Stimmungsbild zum Thema Mailserver

Wie sieht die Community das Thema Mailserver? Dies soll einfach mal ein Stimmungsbild sein. (Soll auch mal den Requestissue Jean28518/libre-workspace #121 behandeln) Gerne diskutiert in diesem Thema.

  • Auf jeden Fall
  • Wäre sinnvoll, allerdings nicht notwendig
  • Enthaltung
  • Würde es nicht nutzen, wäre allerdings nicht dagegen
  • Bin dagegen
0 Teilnehmer

Ich habe keine Erfahrung damit einen Mail Server zu betreiben, aber alle Leute, die ich kenne und die mehr als 3 Mails gleichzeitig versenden wollen, nutzen einen kommerziellen Service damit die E-Mails auch ankommen. Man wird wohl ziemlich leicht als Spamsender geblockt und muss dafür nicht mal was falsch machen.

Für den Betrieb im internen Netz kein Problem, aber ich benutze den LibreWorkspace um mit Leuten über das Internet zusammenzuarbeiten.

Das heißt ich bin zwar nicht dagegen aber sehe für mich keine Priorität.

Ich verwende zwar für meinen emailversand wenn es mehrere sind einen smtp-relaydienst ansonsten habe ich meinen Host für Web und Mail bei uberspace

Aber ich wäre dennoch nicht abgeneigt zu testen.

Aktuell habe ich keine Nerven für eine Mail-Server-Implementierung, keiner meiner Kunden braucht den auch aktuell. Da sehe ich andere Erweiterungen als sinnvoller.
Ich habe auch das Gefühl, wenn wir Mailserver offiziell unterstützen, dass dann schnell eine falsche Erwartungshaltung eintrifft (Stichwort Spamfilter der anderen), auch so gut man das dem Nutzer kommuniziert…
Also ich schiebe für mich das Thema erstmal auf die lange Bank.
Wenn jemand von euch Lust hat, da ein entsprechendes AddOn zu entwickeln, dann sehr gerne :slight_smile:

Gäbe eh das Problem wie man den Mailserver als Addon oder Modul entwickeln müsste das es klappt. Persönlich habe ich seit ein paar Tagen eine Mailcow laufen, allerdings auch nur per manueller Installation und ohne LDAP Möglichkeit, da diese noch in der Development ist.

Modul/Addon ist technisch sogar das gleiche :slight_smile:
(Module liegen nur wo anders und sind halt schon “vorinstalliert”)
Aber technisch unterscheiden die sich eigentlich gar nicht.

Is bekannt! :smile: Ändert so meine Aussage nicht wirklich, da man theoretisch das generate_config.sh der Mailcow irgendwie umgehen müsste (Wenns überhaupt die Mailcow werden sollte :sweat_smile:).

Denke, das sollte man auch mit dem generate_config Skript gehändelt bekommen :wink:
Aber ja, evtl. muss man da manchmal etwas tricksen :slight_smile:

Wobei eher wird die Dockerversion, die standardmäßig von Debian in den Repos geliefert wird wahrscheinlich ein Problem werden. (Habe ich am 5. August im entsprechenden Issue angemerkt. Add MailCow as module · Issue #121 · Jean28518/libre-workspace · GitHub)

1 „Gefällt mir“