Docker und AddOns

Hallo zusammen,

bin zufällig über das Libre Workspace Projekt gestolpert und habe noch einige Fragen / Anregungen.

1. Mir persönlich fehlt noch eine Möglichkeit die docker container grafisch zu administrieren (z.B. Portainer.io, oder dockge) Gibt es das im Standard, oder kann ich das einfach als docker image nachinstallieren?

2. Sind Addons einfach nur andere docker images die ich nach belieben installieren kann? Wenn nicht, was kann ich mit AddOns machen, was ich mit einem docker image nicht machen kann?

LG

Hallo und Wilkommen @aliba!

Zu deinen Fragen:

Du kannst Module im Portal administrieren. Das heißt installieren, updaten und auch deinstallieren. Du kannst auch Module im späterem verlauf dazuinstallieren. Da die Module allerdings im System mit einbegriffen sind, kannst du diese übers Libre Workspace Portal nicht verändern, da zu z.B. auch dann den Caddy Webserver manuell bearbeiten müsstest.

Was du allerdings machen kannst, ist selber eine Dockeradministration zu installieren. Dies würde ich allerdings nur erfahreneren Admins empfehlen.

Nicht nur. Addons, sowie Module können Software manuell oder über einen anderen Weg installieren. Die Addonfunktionalität ist selbst dafür da, um gegebenenfalls (für einen persönlich oder als Unternehmen, Verein,…) fehlende Software mit der Hilfe der Community (oder auch nur für sich selbst) bereitzustellen.

~ Lina

1 „Gefällt mir“