DartaError at /idm/login - Nach IP Ban

Moin,

nach dem eine IP in banned_ips landet wird sich ja auch wieder freigegeben. An sich nicht wirklich spektakulär. Allerdings verabschiede sich dann das Portal bzw. der Login zum Portal.

Nach dem lesen von:

Habe ich als erstes in der portal.conf debug auf true gestellt um überhaupt den Fehler genauer zu ergründen.

Das hat mich erstmal etwas verwirrt. Konnte den Fehler aber auf die fehlerhaften Logins und gebannten IPs zurückführen. Da mittlerweile keine IPs mehr gebannt dachte ich an einen Schluckauf und habe das System einfach komplett Neu gestartet. Das half nichts. Also habe ich auch redis schlafen geschickt und den dump gelöscht das System nochmal Neu gestartet. Auch hier keine Verbesserung.

Bei mir handelt es sich um ein reines Testsystem also ist das folgende für mich ohne Konsequenzen wenn es schief gegangen wäre.

Bitte nicht einfach in produktiven Systemen nachmachen

user@la: sudo -i
root@la: redis-cli -h localhost -p 6379 -a REDIS_PASS
localhost:6379> flushall

Danach war redis leer und das Portal war wieder erreichbar. Dieser Workaround funktioniert für mich beim testen. Sollte aber nicht zur Regel werden. Ich hatte noch keine Zeit mich näher mit dem Thema zu befassen dachte ich lasse euch daran teilhaben falls euch ähnliche Probleme beim Testen ereilen.

Sollte es schon eine Lösung geben die ich noch nicht gefunden habe lasst es mich wissen.

Ist upstream gefixt und kommt nächste Woche in alle Libre Workspaces.

Hiermit geht es auch, Redis zurückzusetzen, sollte ziemlich den gleichen Effekt haben :slight_smile:
https://docs.libre-workspace.org/modules/libre-workspace-portal.html#bruteforce-protection

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Arbeit und den Fix.

Das Redis zurücksetzen hatte bei leider nicht den gewünschten Erfolg. Daher mein Ansatz :wink: