Benutzerverwaltung klappt nicht für die Nextcloud 32 (oidc_login)

Hallo,

ich habe Libre Workspace als VM in Unraid zum laufen gebracht. Hat soweit auch alles geklappt. Nun habe ich einige Benutzer in Libre Workspace angelegt. In der Nextcloud kann ich aber nur den Admin anmelden. Die Benutzer werden scheinbar nicht übernommen. Im Forum hab ich gelesen, dass es an der OIDC APP liegen könnte. Diese habe ich (als ungestestete App) hinzugefügt. Hat leider nicht geklappt. Server hab ich auch schon neu gestartet. Woran könnte es liegen?

Hey, ich habe das Problem auch. Ich glaube, es liegt an Nextcloud, denn bei mir hat es auf einmal auch nicht mehr funktioniert. Ich vermute, das liegt daran, dass am Wochenende Nextcloud Hub 25 veröffentlicht wurde und es bei mir automatisch geupdatet wurde.

Ja, die App oidc_login selbst gibt es aktuell noch nicht für die Nextcloud 32 (Hub 25 Autumn).

Ich habe im entsprechenden Repository ein Issue erstellt.

2 „Gefällt mir“

Mit folgenden Befehel sollte das wieder klappen:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:install oidc_login --force
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:enable oidc_login --force
systemctl restart redis.service php*fpm.service

(Ist in der nächsten Libre Workspace Version automatisch mit drinnen.)

systemv@la:~$ sudo -i
[sudo] Passwort für systemv: 
root@la:~# sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:install oidc_login --force
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:enable oidc_login --force
systemctl restart redis.service php*fpm.service
oidc_login already installed
oidc_login already enabled

Das ist dir Meldung, welche ich bekomme. Funktioniert aber immer noch nicht. Mache ich was falsch?

Was funktioniert nicht?
Inwiefern zeigt sich das?

Oh sorry, ich dachte, das wäre klar. Wie im Eingangspost geschrieben, funktioniert die Benutzerverwaltung für die Nextcloud nicht. Egal mit welchem Benutzer ich mich in Libre Workspace anmelde, ich kann mich bei Nextcloud immer nur mit dem Admin Konto anmelden. Es kommt auch beim Wechsel zu Nextcloud immer ein Anmeldefenster. Ich hatte es so verstanden, dass man automatisch mit dem richtigen Benutzer in Nextcloud angemeldet wird.
Nun habe ich mich per ssh mit Libre Workspace verbunden, und die Befehle, welche du weiter oben als Lösung genannt hattest, laufen lassen. Und dann bekam ich vom System diese Meldung. Die Benutzerverwaltung klappt aber immer noch nicht. Ich muss mich bei NC nach wie vor extra anmelden und es geht auch weiterhin nur das Admin Konto.

Hast Du den Libre Workspace in den letzten Tagen erst installiert?
Evtl. ist dann besser, einmal Nextcloud runter zu schmeißen und nochmal draufzuschmeißen. (Über Module).
Sieht so aus als ob er bei Dir keine OIDC-Einstellungen angelegt hat.

Ich habe es etwa vor 2 Wochen mit der Iso Datei als VM in Unraid installiert. Nextcloud habe ich gerade neu installiert, aber leider das gleiche Ergebnis. Vielleicht warte ich auf das nächste Release 0.10.5 und installiere es dann komplett neu…:slight_smile:

Also ich habe jetzt auf Version 0.10.5 upgedated. Nextcloud mehrfach deinstalliert und neu installiert. Benutzer bis auf Admin alle gelöscht und neu angelegt. Aber leider kein Erfolg. Ich muss mich weiterhin bei Nextcloud anmelden und es geht nur das Admin Konto.

Ich werde jetzt mal Libre Workspace komplett neu aufsetzten. Gibt es auch schon eine neue ISO-Datei, oder kann ich die “alte” von vor 2 Wochen noch verwenden?

Also, ich hab den Server komplett neu aufgesetzt. Und ich habe wieder das gleiche Problem. Kann es sein, dass ich in der VM irgendwelche Einstellungen beachten muss, dass es funktioniert?

Anbei mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen…

Also, jetzt bin ich echt am verzweifeln… Ich habe nun Libre Workspace auf einem alten Laptop installiert. Neue Benutzer angelegt und auf Nextcloud geklickt. Aber wieder das gleiche Problem. Ich komme immer auf die Nextcloud Anmeldeseite, und dort kann ich immer nur den Admin eintragen. Andere Benutzer gehen nicht. Hab ich was falsch verstanden? Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich mich mit Benutzer xy anmelde, ich direkt zur Nextcloud komme. Ohne mich extra anmelden zu müssen. Und jeder Benutzer auf seine eigene Nextcloud…

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat? Auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen? Muss man bei der Installation etwas bestimmtes beachten, damit das klappt? Ich bin echt am verzweifeln…

es gibt den “Schalter” Nextcloud Benutzerverwaltung ausschalten.

vielleicht hilft das ja.
Falls ich überlesen habe, dass das schon klar war, sorry.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht. Aber hat leider nicht geholfen…

Also erst gestern wieder Installationen durchgeführt, das lief alles problemlos.
“Funktioniert nicht” ist halt ein großer Bereich, das kann fast alles sein.

Aber wenn Du möchtest können wir uns das mal im Support ansehen: Linux Support - Linux Guides

Hast du die Insatllation auch über die ISO gemacht, oder über das Terminal. Ich versuche immer nur die ISO. Und vielleicht noch zur Info: Bei der Installation gehe ich auf öffentlich, gebe meine Domain an (musterman.com) und habe als Reverseproxy Nginx laufen, wo ich desktop.musterman.com, cloud.musterman.com etc jeweils auf die interne IP https://192.168.x.xxx:443 umleite. Das funktioniert auch. Ich komme auf das portal und dort auch auf die Nextcloud. Wenn ich in Nginx auf die Domain clicke, dann komme ich auch auf die Nextcloud, auch auf die Anmeldeseite, was für mich auch logisch ist, weil dort ja vorher keine Benutzeridentifikation stattgefunden hat. Aber kann es daran liegen, dass hier quasi ein falscher link ist, wenn ich im Portal auf Nextcloud clicke?

Aktuell “spiele” ich damit noch rum. Ich wollte es zum laufen bringen, und dann entscheiden, ob ich das für meine Familie so aufbauen möchte. Wenn es läuft, dann würde ich mir dafür extra Hardware kaufen. Wenn ich es dann mit der neuen Hardware nicht hinbekomme, dann würde ich tatsächlich euren Support in Anspruch nehmen. Aber so will ich es eigentlich erstmal alleine schaffen.

Warum ich mich nicht an die Installation mit dem Terminal ran traue ist, weil dort in der Beschreibung kein Nginx, welcher bei mir eh läuft, benutzt wird. Und ich kann im Router ja nur zu einem Reverseproxy leiten. Und das was du schreibst, was man tun soll, wenn man Nginx verwendet, verstehe ich nicht genau… Wie du schon schreibst. Für Anfänger nicht empfohlen…

Das sind alles sehr hilfreiche Informationen.

Libre Workspace hat mittlerweile auch eine eigene Reverse Proxy Oberfläche. (Webserver Konfigration unter Systemkonfiguration in Administration)
Am besten, Du nutzt zukünftig Libre Workspace als Dein Haupt Reverse Proxy.

Wenn Du doch Nginx weiter nutzen möchtest, solltest Du in der /etc/hosts die IP-Adressen von den den Domains auf die von Deinem Nginx Proxy setzen. Aber ab hier Nutzung auf eigene Gefahr, Libre Workspace wird das erstmal nicht von sich aus unterstützen.

Ich verwende meist die Installation vom bestehenden Debian aus, aber die ISO Installation sollte da auch mittlerweile gut durchlaufen und eigentlich keinen nennenswerten Unterschied machen.

Ok. Danke schon einmal soweit. Ich werde das mit der /etc/hosts gleich mal als schnelle Lösung versuchen. Libre Office als Haupt Reverse Proxy zu nutzen, klingt grundsätzlich, wenn ich das System dann auch wirklich einführe, interessant. Allerdings habe ich mir gerade die Webserver Konfiguration angeschaut, und verstehe nur Bahnhof. Ich bin leider, ohne gute Anleitung, nicht fähig, dort andere Weiterleitungen einzutragen. Und das müsste ich ja, um auch meinen anderen Server, welcher gerade bei mir läuft, anzusteuern…

Also, kurze Frage: Verstehe ich das richtig. In der /etc/hosts habe ich u.a. folgenden Eintrag:

192.168.2.233 portal.mustermann.com

Wobei die .233 mein aktueller Libre Workspace ist. Nginx läuft aber auf .140

Also ändere ich diesen und alle anderen Einträge auf 192.168.2.140 portal.mustermann.com???

Und was mir auffällt: Ein Eintrag mit cloud.mustermann.com gibt es nicht. Nur desktop; office, meet, element, etc. Obwohl ich zB meet gar nicht installiert habe.

Den letzten Post kann man vergessen. Das versuche ich nun doch nicht!

Also, mir ist es nun tatsächlich gelungen, Libre Workspace als Haupt Reversproxy einzurichten. Ich dachte nun auch zuerst. dass jetzt alles funktioniert. Denn die Nextcloud öffnet sich nun auch ohne Anmeldefenster und ich hatte den richtigen Benutzer in der Nextcloud. Allerdings habe ich jetzt den Fehler, dass wenn ich den Benutzer in LW ändere, und ich dann beim neuen Benutzer die Nextcloud öffne, dann öffnet sich immer der zuletzt angemeldete Benutzer. Wenn ich dann in der Nextcloud auf Abmelden klicke, dann wechselt er zurück zum Portal und ich bin auch in der LW abgemeldet. Wenn ich mich dann wieder mit einem Benutzer anmelde, egal mit welchem, dann öffnet er danach auch die richtige Nextcloud. Wechsel ich zurück zum Portal, melde mich ab und mit einem anderen Benutzer wieder an, dann öffnet sich aber wieder die Nextcloud des letzten Benutzers.

Was ich mir aber wünschen würde, wäre ein Video zu Thema Caddy in LW. Wie man sein SSL Certificat erhällt, header einstellt, etc.