Hallo, bei der Überprüfung der Einträge im OIDC-Menü habe ich festgestellt, dass es mittlerweile 69 Einträge für Nextcloud gibt (alle mit unterschiedlichen secrets und IDs). Die Anmeldung funktioniert, aber das System generiert immer neue Codes. Nach dem Löschen der “überflüssigen” Einträge (Abgleich mit dem Eintrag in der config.php) konnte keine Anmeldung mehr durchgeführt werden. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Ich hab nochmal gezählt - mittlerweile habe ich 74 OIDC-Einträge für Nextcloud. Mir scheint, dass bei jedem Start des Libre Workspace ein neuer Eintrag angelegt wird.
Ich habe jetzt alle Einträge bis auf den, der mit der config.php übereinstimmt gelöscht und kann die Nextcloud nicht mehr aufrufen → Client ID Error The client identifier (client_id) is missing or invalid. Die Cient_ID stimmt aber mit der config.php überein.
Solche Dinge nicht einfach löschen, denn siehe hier funktioniert nichts mehr und bevor man sowas macht ist es immer wichtig ein Backup der Datei zu machen.
Backup habe ich gemacht und wieder zurückgespielt. Ich glaube, dass die “alte” und die “neue” OIDC Variante sich überschneiden. In der config.php sind noch die Daten der alten Login-Variante drin.
Kann das Problem bei meinen Instanzen nicht bestätigen.
Hat jemand anders das gleiche Problem?
(Dann scheint irgendwie was bei Dir immer das setup_nextcloud oder das install_nextcloud aufzurufen, das sind die einzigen Stellen wo nextcloud OIDC Clients erstellt werden.)
Wenn Du das cleanen willst:
Alle Nextcloud OIDC Clients löschen und dann einmal Rebuild Nextcloud anstoßen, findest Du in den Modulen
Ich habe den Libre-Workspace neu installiert. Jetzt ist alles ok.