Wer hat Lust auf Linux im Browser? Vorschau :)

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit Remote-Desktop-Verbindungen herum.
Technisch bin ich nun so weit gekommen, dass man im Browser vom Portal aus einfach seinen eigenen vollwertigen Linux-Desktop starten kann :slight_smile:

Ich sitze auf glühenden Kohlen, das Thema bald umzusetzen, weil ich glaube, dass das eine Menge Potential hat.

Hier ist ein Cinnamon-Desktop auf dem Libre-Workspace zu sehen. Mit allen Funktionen, wie man ihn gewohnt ist.

Disclaimer: Ton funktioniert nicht. (Sollte für das schlichte Arbeiten aber egal sein.)

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich finde dies eine gute Idee und Umsetzung von Remote Desktop mit guacamole. Das brauch3n denke ich mal viele und meinerseits auch :wink: Das fehlt aktuell im Li-Wo. Danke vorallem an die ganze Arbeit. :wink:

Das ist dann der Desktop des Servers auf dem dieser läuft oder wird dann ein extra Server benötigt?

Das ist der Desktop des Servers. Es wird kein zusätzlicher Server benötigt.

Ok coole Sache würde ich gerne austesten.

Das bedeutet, dass man ans Betriebssystem (Debian Stable) des Servers gebunden ist, richtig?

Beim Libre Workspace selber Richtig.
Aber man kann dann auch zusätzliche RDP-Verbindungen einrichten, die man dann vom Browser aus starten kann, wenn einem das nicht ausreichen sollte.

Ah cool. Muss ich mir mal näher anschauen. Wenn man je nach Workload andere Server verbinden kann, ist das wirklich praktisch.

Super Idee :+1: mit dem Zugriff via Browser.
Wie auch sonst das ganze Paket - eine tolle Leistung!!!

1 „Gefällt mir“