Ich möchte gerne einen Mini PC neu installieren auf dem Libre Workspace laufen soll. Zusätzlich möchte ich jedoch diesen PC gleichzeitig als meinen Desktop PC nutzen (daher die Anfrage “Hybrid” System).
Welches Linux würdet ihr empfehlen? Es muss natürlich auf Debian basieren, also kommt entweder ein reines Debian 13 infrage, oder alternativ würde mir Linux Mint Debian Edition gut gefallen.
Gnome gefällt mir überhaupt nicht, bei einem reinen Debian mit XFCE gibts keinen Software Manager aber bei LMDE ist das dabei und ggf. kann ich dort auch XFCE installieren und habe dann ein ressourcenschonendes System mit den wichtigen Tools parat. Was meint ihr? Ist der LMDE Weg für mich der richtige?
Dann kann man bewerten welchs Desktop-Environment die beste ist.
Auch wenn bei einem cleanen Debian 13 mit XFCE kein Software Manager vorinstalliert ist, kann das “Gnome Software Center” nachinstalliert werden und schon hat man ein Software Center.
Linux Mint würde ich eher weniger verwenden, da einige Dinge welche mit Linux Mint kommen Probleme jeglicher Art hervorrufen können wie ich von Freunden gehört habe. Denen habe ich auch empfohlen ein cleanes Debian 13 zu verwenden und dann ein Desktop-Environment deren Wahl (ich habe das installiert ) und die sind sehr zufrieden mit ihrem LibreWorkspace und dem Debian 13.
Danke. CPU ist ein Ryzen R7-6800 RAM sind 32 GB.
LMDE mit Libre Workspace habe ich eine Weile in einer VBox Umgebung am Laufen gehabt, hat eigentlich alles soweit funktioniert (ausser das Cinnamon relativ viel Leistung braucht und ich LiWo unter XFCE getestet habe, aber das Cinnamon Problem hängt evtl. mit der VBox zusammen).
@Jean, vielleicht kannst Du auch kurz was zu LMDE in Verbindung mit Libre Workspace sagen.
LMDE sollte auch gut passen, ist ja ebenfalls die Debian Basis. Nur bei großen Updates bspw. dann auf Debian 14 Unterbau könnte LMDE vielleicht Probleme machen, da ist man im Hinblick auf die Automatisierung mit einem reinen Debian stabiler unterwegs.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich diesen Weg mal gehen, wird aber ein Projekt über einen längeren Zeitraum. Denke aber, dass etwaige Debian Updates vom LMDE Team schon gut vorbereitet werden. Nur mit Wayland wirds noch ein wenig dauern, aber das macht mir keine großen Sorgen. Danke!