Was kann ich mit LDAP/AD machen?

LibreWorkspace installiert wohl auch LDAP Active Directory. Unter Windows kann man damit scheinbar wie in einer Firma Nutzer zentral verwalten.

Mich würde jetzt weniger die Nutzerverwaltung unter Windows interessieren. Sondern eher die Verwaltung von Linux User die Ubuntu oder Linux Mint nutzen, sowie ein Linux server auf debian basis.

Kann man damit auch wie in einer Firma die Systeme sowie Einstellungen der Nutzer darüber konfigurieren/synchronisieren?

Es wäre angenehm, wenn ich einfach mal gewisse Standards für alle User vorgeben könnte. z.B. ein Desktop Link zum LibreWorkspace Portal oder so etwas wie ein Link zu einem Netzwerk Pfad, dass im Dateibrowser immer zur Verfügung stehen soll oder wenn ich gewisse Einstellungen synchronisieren könnte.

Wenn ich im Internet danach suche, komme ich da nicht weit. Aber mir begegnen so Stichwörter wie Systemd-Homed.

LDAP/AD direkt von den Linux Client ist in unseren Tests nicht verlässlich gelaufen, deswegen haben wir einen eigenen Sync-Dienst geschrieben, der die Nutzer-Konten synchronisiert:

https://docs.libre-workspace.org/modules/linux_client.html

Links werden noch nicht automatisch generiert, würde ich aber für die Zukunft nicht ausschließen :slight_smile:

Danke, ich werde es mir gerne ansehen.

Ich bin jetzt aber doch etwas überrasch, ich dachte ActiveDirectory und GPO sei unter Linux bestimmt standard repertoir, eben weil Linux hauptsächlich professionell genutzt wird.

KI meint unter Windows ist es GPO und Remoteprofile und unter linux gäbe es nichts standartmässiges empfiehlt aber mir sssd, realmd mit Ansible und Rsync (erst auf Nachfragen folgt Systemd-homed)

Klingt nach Stückwerk.

Samba ist leider extrem sparsam, wenn es um Fehlermeldungen geht, das Projekt wird aktuell neu finanziert, wodurch ich mir einige Verbesserungen erhoffe.

Das Client-Management und das stärkere Vernetzen der Clients über die Nutzerverwaltung hinaus ist langfristig geplant.

Libre Workspace ist eben da, genau dieses Stückwerk zu “bändigen”.

Aktuell kannst Du Dir mal NFS ansehen, glaube das könnte viele Deiner Punkte abnehmen.