Welche Element-App hast Du probiert?
Element Classic auf dem Handy mag uns auf jeden Fall noch, warum Element X das noch nicht mag, kann ich noch nicht sagen, werde ich mir dann genauer ansehen.
Bzgl. Element auf dem Desktop: Wir konnten selber noch keine Probleme feststellen/berichten, werde ich mir auch zur gegebenen Zeit ansehen.
Ansonsten 2FA mit Webauthn: Ist relativ kurzfristig noch in die Version reingekommen, kann mir durchaus vorstellen, dass wir das auch als Login Methode implementieren, in der Zukunft
Aufgrund der MAS Geschichte hab ich von fluffy auf elementx gewechselt. Da ich bei meinem Privaten Matrix MAS und PocketID nur mit ElementX einen sauberen Workflow hatte.
Desktop hat wie gesagt einfach nicht weiter gemacht âŠ
bei mir geht da gar nichts. Docker Compose findet bei mir den Service âMASâ gar nicht. Auch ein Rebuild von Matrix hat nicht funktioniert; ich lande immer noch auf der ganz alten Anmeldung von Element also ohne SSO und so weiter. Muss da auf einer lokalen Instanz noch was beachtet werden oder so? Oder muss ich Matrix frisch installieren, da ich meine Instanz aufgesetzt hatte, als es SSO fĂŒr Element bzw. Matrix noch nicht gab?
Hier die Ausgabe von Docker Compose:
systemv@la:~$ sudo -i
[sudo] Passwort fĂŒr systemv:
root@la:~# cd /root/matrix/
root@la:~/matrix# docker compose stop mas
no such service: mas
Und der Task Log (aus der Verwaltung) gibt einen Fehler aus, wobei ich den noch nicht ganz verstehe: (das ist ein Ausschnitt, weil der Fehler hĂ€ufiger vorkommtâŠ. Ăberall wo in dem Ausschnitt IP_Adresse steht, stand die richtige IP V4 Adresse des Server.
Updating element config...
element
ERROR(runtime): Record or zone does not exist. [WERR_DNS_ERROR_NAME_DOES_NOT_EXIST] - (9714, 'WERR_DNS_ERROR_NAME_DOES_NOT_EXIST')
Record added successfully
22 objects imported automatically (use -v 2 for details).
Stelle sicher, dass der DNS-Eintrag fĂŒr matrix.int.de mit IP IP_Adresse im Samba-DNS-Server vorhanden ist...
If an ERROR message appears in the next line, it can be ignored, because we are trying to query a possibly not existing old entry.
Ergebnis des HinzufĂŒgens des DNS-Eintrags: 0
Adding IP_Adresse matrix.int.de to /etc/hosts
Domain matrix.int.de has been registered to samba DNS and /etc/hosts
ERROR(runtime): Record or zone does not exist. [WERR_DNS_ERROR_NAME_DOES_NOT_EXIST] - (9714, 'WERR_DNS_ERROR_NAME_DOES_NOT_EXIST')
Record added successfully
Stelle sicher, dass der DNS-Eintrag fĂŒr element.int.de mit IP IP_Adresse im Samba-DNS-Server vorhanden ist...
If an ERROR message appears in the next line, it can be ignored, because we are trying to query a possibly not existing old entry.
Ergebnis des HinzufĂŒgens des DNS-Eintrags: 0
Adding IP_Adresse element.int.de to /etc/hosts
Domain element.int.de has been registered to samba DNS and /etc/hosts
NÀchstes Problem: Gleiches mit Jitsi: Hier auch kein SSO nach einer Neuinstallation von Jitsi. Der SSO EIntrag wird zwar angelegt, wird von Jitsi aber nicht genutzt. Hier könnte aber der Installationlog aus dem Task Log in der Verwaltung aufschluss geben. Meine so ein Problem hatten wir mal mit dem Cloud Desktop:
Error response from daemon: Could not find the file /usr/local/share/ca-certificates in container a0cc70deebff78a1e8954a1fd2791aa4f926bbf9b00c398abe4770d3663d9f9f
Error response from daemon: Container a0cc70deebff78a1e8954a1fd2791aa4f926bbf9b00c398abe4770d3663d9f9f is restarting, wait until the container is running
Deine lokale Instanz ist vom MAS ausgenommen, weil OIDC bei Matrix und der lokalen Instanz nicht funktioniert.
Deine Instanz sollte weiter per LDAP angebunden sein.
In wie fern klappt das OIDC bei Jitsi bei Dir nicht?
Wenn Du ein Meeting startest und in den Raum reingehst mĂŒsste dann die Meldung zum anmelden âIch leite das Meetingâ kommen.
Hab mich jetzt dazu entschlossen, Matrix (und Element) von meinem Libre Workspace zu entfernen.
Letztens hatte ich dein Protokoll (Rebuild-Skript) versucht und dann hat es mir Caddy zusammengeschossen.
Hab weder die Lust noch die Zeit mich damit weiter herum zu plagen,