Ich installiere gerade den Libre-Workspace auf einem neu aufgesetzten VPS mit Debian 13.
Bei meinem ersten Versuch habe ich im Installationsassistent alle Module abgewählt, weil ich noch nicht genau weiß welche Module ich brauche. Wenn dann die Domain abgefragt wird sieht der Bildschirm so aus
Ich gebe dort portal.meinedomain.de ein. Die Root Domain habe ich auf int.de gelassen.
Die Installation läuft durch, das Portal ist erreichbar und sieht so aus:
In einem zweiten Versuch (VPS vorher wieder neu installiert) habe ich ein Modul (Jitsi) ausgewählt.
Dann sieht der Bildschirm für die Domain-Eingabe so aus:
Hier habe ich dann nur meinedomain.de eingeben. nach der erfolgreichen Installation sieht das Dashboard im Portal so aus.
Jetzt zu meinen Fragen:
Gibt es einen technischen Grund, warum hier anscheinend unterschiedliche Installationsskripte verwendet werden oder ist das “historisch” bedingt?
Warum gibt es die Kachel mit den Zertifikaten nur bei der Lite Version?
Der Link der Zertifikatskachel läuft bei mir ins Leere. Das Portal scheint aber trotzdem zu funktionieren. Braucht man diese Zertifikate im “Normalfall” oder nur für besondere Einsatzfälle?
Der Libre-Workspace hat in beiden Fällen funktioniert. Es liegt als kein Problem vor. Ich möchte einfach nur die Zusammenhänge besser verstehen.
Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären oder mir einen Hinweis geben wo ich das ggf. in der Dokumentation finden kann.
Schon mal Vielen Dank