Server aus Datensicherung neu erstellen

Hallo, ich habe mir nun einen eigene Server für LWS gekauft. LWS lief bisher als VM. Damit habe ich aber einige Probleme, welche ich hoffe nicht mehr zu haben, wenn es direkt auf einem eigenen Server läuft. Nun finde ich viele Infos über Datensicherung, aber keine Anleitung, wie ich die Datensicherung auf einen neuen Server bekomme. Insalliere ich erst LWS und spiele dann (wie???) die einzelnen gesicherten Programme mit den Daten (Paperless/Nextcloud/Portainer) wieder auf, oder spiele ich die komplette Sicherung (wie???) auf einen leeren Debianserver? Mein aktuelles LWS läuft ja noch. Vielleicht kann man auch dies nutzen… Gibt es dazu eine genaue Anleitung? Ich habe auf der HP, in der Dokumentation, auf Youtube und auch hier im Forum nichts darüber gefunden.

1 Like

Moin Boernie. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber mich beschäftigt die Frage. Hast du eine Sicherung von / gemacht? Dann kannst du folgendes in einer zweiten VM testen:

1. Starte ein Live Linux
  2. Mounte /
  3. Stelle dein Backup in / wieder her.
  4. Passe die fstab an und konfiguriere deinen Bootmanager so, dass das System startet.

Der Rest hängt von deiner Netzwerkkonfiguration ab. Benutzt du int.de oder eine eigene Domain, die über das Internet erreichbar ist?

1 Like

Libre Workspace umziehen - How to move migrate Libre Workspace to another server - Or how to restore libre workspace from backup.md (2.0 KB)

Das ist meine private Anleitung, ein Video ist demnächst geplant.

I think a Backup/Restore tool in LW would be needed.

In best case, it collect all configuration files and databases needet to restore LW.

May an enhancement for the addons is needet, so they could tell WL what files to Backup.

1 Like

Ja, das wäre auch mein absolut wichtigster Punkt noch in LWS. Die Anleitung habe ich versucht, aber es leider nicht geschafft. Backup und Restore sind elementar. Aber ich erinnere mich, das dies ja auch so kommen soll. Hoffentlich schon in 26.2. Aber vermutlich leider erst später…