Hallo
Ich teste gerade einen VServer bei IONOS und strauchle bereits bei der Installattion / Konfiguration des LW. Daher überlege ich ob es sinnvoll wäre den Server doch daheim zu betreiben: Welche Performance kann man erwarten , wenn man einen Pi5 für eine Libre Workspace verwendet ? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte? Wieviele User könnten da gleichzeitig zugreifen?
Würde es Sinn machen diesen hinter einer Fritzbox von aussen zugänglich zu machen, oder sind herkömmliche DSL-Verbindungen für das Upload dann zu langsam?
an sich klappt das mit dem Raspberry Pi ganz gut, auch wenn er aktuell nicht offiziell unterstützt wird.
Um eine Idee über die Leistung zu bekommen kannst Du Dich nach den Editionen richten: https://www.libre-workspace.org/cloud/
Also für Deine Familie würde ich einen Raspi mit mindestens 6GB RAM (was dann das 8GB Modell wäre) empfehlen. Wenn Du nur eine Nextcloud betreiben möchtest, reichen auch schon 2GB RAM, da ist dann aber nicht mehr so viel Luft nach oben.
Ich würde mindestens einen RaspberryPi 4 empfehlen.
Hi Jean. danke für die schnelle Antwort. Ich denke da tatsächlich an meinen anderen Post (LW für gemeinnützigen Verein ) zu verwenden. Was ist denn ressourcenfressend, wenn mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen? ich denke es sind eher dinge wie videokonferenzen, oder?Anderseits sind es ja auch in Vereinen immer die gleichen 10, die etwas tun - der Rest liest nur
Wie sieht es denn aus mit einer Installation hinter der Fritzbox? Ist hier das Upload-Limit des normalen Hausanschlusses ein limit , wenn andere User von ausserhalb darauf zu greifen wollen?
also das Upload Limit kann sehr wohl ein Limit darstellen, hängt immer vom Benutzungsmuster ab.
Solange nicht alle 10 gleichzeitig darauf arbeiten müssen, solltest Du mit dem Raspi denke ich keine grossen Probleme haben.