ich wollte das neu bereitgestellte Add-on „Affine“ auf meinem Libre Workspace installieren. Leider wurde das Add-on nicht korrekt installiert: Auf dem Server liefen zwar zwei Docker-Container, aber ich konnte Affine nicht erreichen. Daher habe ich versucht, es über die Option „Deinstallieren“ im Add-on-Center zu entfernen. Dabei ist offenbar etwas schiefgelaufen (das Deinstallationsfenster hat sich nicht mehr geschlossen – ich habe es 3 Stunden laufen lassen). Die Docker-Container wurden zwar gestoppt bzw. gelöscht, aber im Add-on-Center wird weiterhin die Option „Affine deinstallieren“ angezeigt.
Kann ich einfach mein Backup einspielen, um den Zustand vor der Installation des Add-ons „Affine“ wiederherzustellen?
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Vielen Dank!
Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.
Wenn die Docker Container weg sind, kannst Du ohne Probleme den /root/affine Ordner löschen.
Und evtl. im /etc/caddy/Caddyfile den entsprechenden Eintrag rausmachen.
Dann sollte es auch vom Portal als nicht mehr installiert angezeigt werden.
vielen Dank für deine Antwort! Nachdem ich deine Anweisungen ausgeführt hatte, war das Problem zunächst noch nicht behoben.
In der Systemverwaltung des Libre Workspace wurde angezeigt, dass für vier Pakete Updates verfügbar sind. Über die Systemverwaltung konnte ich zwar Updates anstoßen, aber die Meldung über die vier verfügbaren Updates verschwand nicht. Daher habe ich mich per SSH mit meinem Libre Workspace verbunden und versucht, die Updates im Terminal zu installieren. Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.
Nachdem ich den Befehl ausgeführt hatte, wurde plötzlich das Add-on „Affine“ installiert, und jetzt läuft alles fehlerfrei – Affine wird mir im Portal angezeigt und ich habe ganz normal Zugriff darauf.
Ich gehe daher davon aus, dass das Problem jetzt behoben ist.