Wenn einer meiner Libre Workspace-Benutzer über den Link “Passwort vergessen?” sein Passwort zurücksetzen will, dann kommt es zur Fehlermeldung “Server Error (500)”. Das alte Passwort ist dann weg, aber ein neues ist nicht gesetzt.
Zum Glück funktioniert noch, dass man als Administrator das Passwort für einen Benutzer neu setzen kann.
Ist das nur bei mir so oder liegt ein allgemeiner Fehler vor?
Bei mir läuft Libre Workspace in der Version 26.2.3 mit tägllchen automatischen Updates.
scheint so, dass aktuell nur Deine Instanz das Problem hast.
Wenn Du möchtest, kannst Du uns einen detaillierten Fehler schicken, nachdem Du folgendes eingestellt hast: Libre Workspace Portal — Libre Workspace documentation
@Jean: Danke für den Hinweis, was ich tun kann, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich habe also den Debug-Modus aktiviert. Nun erscheinen bei dem Versuch, das Passwort zurückzusetzen als Erstes folgende Fehlermeldungszeilen (hintendran noch viel mehr, aber das habe ich hier zunächst einmal weggelassen):
SMTPConnectError at /idm/password_reset
(421, b’IP=aa.bb.cc.dd - Your address is blocked’)
Request Method: POST
Request URL: https://portal.mein_server.de/idm/password_reset
Django Version: 5.2.6
Exception Type: SMTPConnectError
Exception Value:
(421, b’IP=aa.bb.cc.dd - Your address is blocked’)
Exception Location: /usr/lib/python3.13/smtplib.py, line 258, in init
Raised during: idm.views.user_password_reset
Python Executable: /var/lib/libre-workspace/portal/venv/bin/python3
Python Version: 3.13.5
Python Path:
[‘/usr/lib/libre-workspace/portal’,
‘/var/lib/libre-workspace/portal/venv/bin’,
‘/usr/lib/python313.zip’,
‘/usr/lib/python3.13’,
‘/usr/lib/python3.13/lib-dynload’,
‘/var/lib/libre-workspace/portal/venv/lib/python3.13/site-packages’]
Server time: Thu, 18 Jun 2026 17:31:32 +0200
Meine echte IP-Adresse habe ich hier ersetzt durch aa.bb.cc.dd und meine Domain durch mein_server.de. Mein Libre Workspace-Server läuft als VPS bei Netcup (4 Kerne, 8 GB RAM).
Abschließend habe ich den Debug-Modus natürlich wieder deaktiviert.
Was ich verstehe ist, dass Libre Workspace eine E-Mail schicken will, daran aber gehindert wird.
Als E-Mailkonto ist ein T-Online-Konto eingetragen. Der Versand einer Testmail aus der E-Mail-Konfiguration ging schon mal. Ich vermute fast, dass der Mailversand von “meiner” IP-Adresse seit einiger Zeit von T-Online blockiert wird. Ich werde als nächsten Schritt anstatt T-Online einen anderen E-Mail-Service ausprobieren und dann berichten.
Ich vermute fast, dass der Mailversand von “meiner” IP-Adresse seit einiger Zeit von T-Online blockiert wird. Ich werde als nächsten Schritt anstatt T-Online einen anderen E-Mail-Service ausprobieren und dann berichten.
Genau das sagt die Fehlermeldung leider. Von daher gerne mal mit einem anderen Provider testen
Mit einer anderen hinterlegten E-Mailadresse (bei einem anderen Provider) funktioniert das Zurücksetzen des Passworts wieder. Juhu. Ich versuche nun bei Telekom / T-Online herauszufinden, ob und warum meine IP-Adresse blockiert wird.
Das ist oft bei T-Online der Fall. Da musst du direkt T-Online anschreiben, die sagen dir dann was du genau machen musst.
Die Telekom blockiert extrem gerne IP-Adressen und stellt dann spezielle Sachen die gemacht werden müssen, ansonsten bleibt es gesperrt.
Was genau gemacht werden muss, weiß ich nicht mehr, da die Telekom bzw. T-Online bei mir unten durch ist durch die Anforderungen welche gestellt werden. Habe alles schon einige Zeit bestehen deswegen wie gesagt keine Ahnung was die fordern.
Ich habe das Sicherheitsteam abuse@telekom.de angeschrieben. Mal schauen, ob und welche Antwort kommt. Ggf. suche ich mir wirklich (noch) einen neuen Mail-Provider.
Schon ein paar Tage her: Eine Vertreterin des Telekom-Abuse-Teams hat tatsächlich wenige Tage nach meiner Anfrage geantwortet. Sie schreibt:
“Nach den mir vorliegenden Informationen, haben Sie ein VPN-Produkt für den E-Mail Versand genutzt.
Die VPN Nutzung verschleiert die von Ihrem Provider zugewiesene IP-Adresse. In den meisten Fällen wird hier von einer missbräuchlichen Nutzung beim E-Mail Versand ausgegangen.
… Ihr VPN Provider steht auf der Blacklist. … Ich möchte Sie bitten den VPN-Dienst für den Versand von Mails zu deaktivieren, um weiteren Sicherheitswarnungen und Sperren vorzubeugen.”
Auf meine Antwort, dass ich aber gar kein VPN-Produkt nutze, gab es dann keine Reaktion mehr. Aber da der Mailversand und somit der Passwort-Reset mit meinem anderen E-Mail-Provider funktioniert hat, lasse ich alles so, wie es jetzt ist, und schließe das Thema für mich ab.