Hallo, kennt jemand ein OpenSourceWhiteboard, das via Docker als Addon installiert werden kann, kollaborativ ist und die Dateien lokal auf dem Server gespeichert werden? Danke euch!
Excalidraw finde ich super und kann alles was du willst.
hier ist eine Demo Instanz ohne Anmeldung: https://excalidraw.com/
Hallo Juri, danke. Das Problem ist, dass man m.W. Excalidraw selbstgehostet nicht kollaborativ betreiben kann. Ausserdem gibt es keine Webdav-Anbindung dafür, um Dateien dynamisch auf dem eigenen Server zu speichern. Ich würde gerne einen. Whiteboard Server unabhängig von der Nextcloud betreiben.
ah ok, mir war nicht klar, dass excalidraw solche einschränkungen hat. schade
ok, hier ist vielleicht eine lösung. nextcloud hat ein neues whiteboard integriert und dazu einen whiteboard collaboration server der per docker installierbar ist.
excalidraw war da wohl das vorbild und falls du also nextcloud user bist, ist das wohl dein ding.
Hallo Juri, danke für deine Antwort. Die Whiteboard-Funktion von Nextcloud braucht einen Websocket Collaboration Server. Den kann man separat über Docker installieren, was ich auch schon gemacht habe. Mit der aktuellen Version wurde allerdings die Authentifizierung geändert, so dass man ihn nicht mehr über eine Subdomain integrieren kann. Ausserdem möchte ich evtl. über kurz oder lang nicht mehr von Nextcloud so anhängig sein; es geht für mich immer mehr Richtung Unternehmensplattform mit für den privaten Gebrauch z.T. überladenen Funktionen und auch unausgereiften Apps. Daher suche ich eine unabhängige Lösung. Aber du hast natürlich recht, was die Integration in Nextcloud angeht. Danke fürs Mitüberlegen.
ok, Whitebophir erfüllt hoffentlich deine kriterien.
Danke, das probiere ich aus …