NocoDB nur unter der lokalen IP-Adresse erreichbar

Hallo an alle,

wenn ich das NocoDB-Add-on installiere, kann ich NocoDB nach der Installation zwar unter der lokalen IP-Adresse und dem Port 23260 erreichen bzw. mich einloggen, aber nicht über die URL aus dem Internet. Andere Module bzw. Add-ons funktionieren fehlerfrei (z. B. das Portal, Nextcloud, Jitsi, Affine oder Wireguard).

Der Caddy-Eintrag sieht wie folgt aus:

db.??????.de {
    #tls internal
    reverse_proxy localhost:23260
}

Eigentlich genau wie bei den anderen Caddy-Einträgen. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

Habs gerade auf einer lokalen LW Instanz getestet, zum einen gabs wieder das Problem, das ich schon beim Uptime Kuma hatte, dass der Installations Prozess hängen geblieben war und erst nach der Eingabe des “dpkg --configure -a” fertig wurde.
Und weiter wurde der “db.int.de” Eintrag in der /etc/hosts Datei nicht geschrieben.
Also editier einfach mal die hosts Datei und ergänze diese mit dem entsprechenden “db.int.de” Eintrag, dann kannst Du auch mit der URL darauf zugreifen.

@Jean,
hier stimmt evtl. was mit den Addons Uptimekuma und Nocodb nicht. Hier mal die Fehler und der Befehl zur Lösung:

Warten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 80572 (apt) gehalten.
^Cpeter@la:~$ rre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 80572 (apt) gehalten.… 6s
peter@la:~$
peter@la:~$ sudo kill -9 80572
peter@la:~$ sudo apt upgrade
Warten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 80634 (dpkg) gehalten.

Warten auf Sperre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 80634 (dpkg) gehalten.
^Cpeter@la:~$ rre für Zwischenspeicher: Sperre /var/lib/dpkg/lock konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 80634 (dpkg) gehalten.… 9s
peter@la:~$ sudo kill -9 80634
kill: (80634): Kein passender Prozess gefunden
peter@la:~$ sudo apt upgrade
Fehler: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.
peter@la:~$ sudo dpkg --configure -a
libre-workspace-module-nocodb (0.1.1) wird eingerichtet …
Module nocodb is already installed.

Erst nach dem dpkg Befehl tauchten auch die Icons im Portal auf. Und sowohl bei Uptimekuma als auch bei Nocodb wurde kein Eintrag in der /etc/hosts erstellt.
Wenn ich aber die Module de-installiere, dann wird der von mir eingefügte Eintrag gelöscht.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Leider hat der Eintrag in der /etc/hosts Datei das Problem nicht behoben :thinking:.

Ist bei mir genau das gleiche Problem gewesen!

Viele Grüße
Thorsten

Kann sein das die irgendwie noch veraltet sind und nicht so arbeiten wie es gewünscht ist.