Leider wirft Nextcloud im Admin-Menü einige Fehler, die müßte man noch ausbügeln damit es sauber läuft. Biete mich dafür gerne an, soweit ich das als nicht-Programmierer kann.
Habe OnlyOffice mit Nextcloud installiert, kann aber keine docx-Dateien bearbeiten:
Bei der Grundinstallation kannst du per Häkchen den Onlyofficeserver installieren. Nextcloud braucht dann nur dahin conecten, also die App Onlyoffice connector, nicht den server selbst.
Ist es das?
Der .htaccess Fehler (in Rot) ist hier eher zu ignorieren, da es anscheinend ein Upstream-Fehler ist. Die Caddy Konfiguration blockiert den direkten Zugriff auf das Dateienverzeichnis und die Dateien.
Der well-known Fehler (in Gelb) scheint auch ein Fehler der Nextcloud selbst zu sein, da dies soweit nach der Nextcloud Dokumentation selbst richtig in der Caddy Konfiguration weitergeleitet wird.
Habe das Häkchen gesetzt bei der Grundinstallation. Wenn ich in Nextcloud nachsehe in den Verwaltungseinstellungen unter ONLYOFFICE steht da auch unter “Die Adresse von ONLYOFFICE Docs” “https://office.domain.tld/” und der geheime Schlüssel.
Wenn ich https://office.domain.tld im Browser aufrufe, kommt auch eine OnlyOffice Welcome-Seite, ich kann aber keine Office-Dateien (docx) bearbeiten.
Einen “trusted_domains” Eintrag gibt es aber in meiner config.php, ich habe die “trusted_proxies” noch angepasst mit der IP meines nginx proxy managers. In der /etc/hosts stehen nochmal alle hostnamen mit der IP des lokalen servers drin. Kann das stören?
Wie man den Mimetype bei Caddy ändert/hinzufügt habe ich noch nicht herausgefunden trotz einigen googelns.
Wegen den Headern muss ich mal in meinem nginx proxy manger schauen, ob es daher kommt und ich muss dort die header extra setzen. Hast Du da einen Tipp?
ah ok, das ist kompliziert.
ich weiß gar nicht ob onlyoffice als docker installiert ist. in diesem fall kann der reverse proxy nicht auf 127.0.0.1 verweisen. da müsste dann die interne domain rein.
die /etc/hosts sorgt dafür, dass die internen anfragen gar nicht übers netz raus gehen, sondern intern bleiben. ich würde das aber rausnehmen wenn du eine domain mit certificat aufschaltest.
Habe jetzt etwas gegoogelt, es scheint ein Problem mit der TLS-Version zu sein:
"This error is generated for a handshake failure, which is caused by a miss-match between what the client offers and what the server accepts.
For some situations, openssl will do a pretty good job of negotiating a working set between the client and server. For other situations, it’s a hard failure and you will need to ammend your code."
Der OnlyOffice docker-container wirft folgenden Fehler beim Zugriff auf OnlyOffice:
Ich weiss da leider auch nicht genug. Ich glaube nicht dass ich den nginx vom onlyoffice container anfassen muss, denn der caddy vom Host-System macht ja einen reverse proxy auf localhost (den container):
Könnte Abhilfe schaffen.
Ansonsten nochmal den nextcloud.log und den log vom onlyoffice container durchchecken und hier reinstellen.
Die sind in der Regel sehr kommunikativ.
PS: Sind websockets aktiviert im Reverse Proxy?
Ansonsten probiere mal, Deinen Reverse Proxy direkt auf den Port 10923 Deines Servers zeigen zu lassen und öffne diesen Port über die Firewall (ufw allow 10923).
Die nextcloud.log Datei enthält nur einen einzigen Eintrag:
{“reqId”:“TQJckkqlH59OV3ZVEv4R”,“level”:3,“time”:“2024-07-10T16:14:56+00:00”,“remoteAddr”:“”,“user”:“Administrator”,“app”:“PHP”,“method”:“”,“url”:“–”,“message”:“fopen(/var/www/nextcloud/config/config.php): Failed to open stream: No such file or directory at /var/www/nextcloud/lib/private/Config.php#221”,“userAgent”:“–”,“version”:“29.0.3.4”,“data”:{“app”:“PHP”}}
Mhmmm, so richtig was rauslesen, woran es liegen könnte, sehe ich nicht.
Wenn Du möchtest Kannst Du mal die gesammlten Systeminformationen teilen (im Portal unter dem Fragezeichen), vielleicht finde ich da noch etwas…
Ansonsten evtl. mal im OnlyOffice Forum fragen. Dieser Fehler sagt mir erstmal nichts (nicht bekannt bis jetzt)