Nextcloud Fehlermeldung nach Neuinstallation

Hallo zusammen, nach einer frischen Installation (sowohl per .iso als auch auf einem existierenden blanken Debian 13) finde ich in der Nextcloud die folgenden Fehlermeldungen:

• MariaDB-Version “11.8.3-MariaDB-0+deb13u1 from Debian” erkannt. Für optimale Leistung, Stabilität und Funktionalität mit dieser Version von Nextcloud wird MariaDB >= 10.6 und 11.4 <= empfohlen.

• Einige Header sind in Ihrer Instanz nicht richtig eingestellt - Der HTTP-Header X-Robots-Tag ist nicht auf noindex,nofollow gesetzt. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - Der X-Frame-Options-HTTP-Header ist nicht auf sameorigin gesetzt. Einige Funktionen arbeiten möglicherweise nicht richtig. Es wird daher empfohlen, diese Einstellung entsprechend anzupassen. - Der HTTP-Header X-Permitted-Cross-Domain-Policies ist nicht auf none gesetzt. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - Der HTTP-Header X-XSS-Protection enthält nicht 1; mode=block. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - Der Strict-Transport-Security-HTTP-Header ist nicht gesetzt (er sollte mindestens 15552000 Sekunden betragen). Für erhöhte Sicherheit wird empfohlen, HSTS zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Kennt jemand vielleicht Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus

Für den ersten Fehler gibt es keine Abhilfe, unsere MariaDB aus den Debian13 Sources ist “zu aktuell” für die Nextcloud. Sollte in den nächsten Versionen verschwinden. Auswirkungen haben wir noch keine festgestellt.

Der anderen Fehler habe ich aktuell bei verschiedenen Instanzen nicht festgestellt.
Gerne nochmal bei der Nextcloud Version 32 überprüfen :slight_smile:

Hallo. Inzwischen ist ja Version 32 am Start. Ich habe den gleichen Fehler. Gibt es hier schon eine Lösung?

Noch nicht, ist aber notiert :slight_smile: