Nextcloud App Passwort

Hallo,

ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich bin neu bei Libre Workspace und Nextcloud.

Nach einigen Versuchen habe ich Libre Workspace in eine VM vom iso installiert.

2-Faktor-Authentifizierung aktiviert.

Im ersten Versuch ein App Passwort in Nextcloud zu erstellen bin ich nach einem Passwort gefragt worden. Ab- und Anmelden hat geholfen. Ich konnte in App Passort erstellen.

Ich habe eine Nextcloud App auf dem Handy verbunden ohne das App Passwort zu verwenden.
Einen Tag später habe ich das Konto auf dem Handy gelöscht und und die App mit dem App Passwort erneut verbunden.
Wenn ich nun Versuche ein weiteres App Passwort zu erstellen, werde ich wieder nach einem Passwort gefragt, was nicht sein sollte. Es wird auch kein Passwort angenommen. Das lässt sich mit einem anderen Nutzer inkl. Administrator so nachvollziehen.
Auch ein Neustart der Maschine hat nichts gebracht. Also habe ich Nextcloud, da noch frisch und leer, neu installiert. Leider war das Verhalte nicht anders. Jetzt habe ich das ganze in einem privaten Fenster von Firefox und in Chrome getestet. Gleiches Verhalten.

2-Faktor-Authentifizierung wieder ausgeschaltet, Cache im Browser gelöscht. Libre Workspace neu gestartet. Egal das Verhalten ändert sich nicht.

Was kann ich tun?

Nachtrag
Ich habe gerade festgestellt, dass in OIDC-Clients waren 3 Einträge von Nextcloud waren.
Ich habe also noch einmal Nextcloud deinstalliert, die drei Einträge gelöscht und wieder installiert.
Leider ohne Erfolg.

Welche Nextcloud Version hast Du in Betrieb?
Siehst Du unter:

https://cloud.deine.domain.de/index.php/settings/admin/overview

Hi, ich habe leider das selbe Problem. Gestern Installiert auf Debian 13. Nextcloudversion 33.0.0

https://cloud.xxxx.de/index.php/settings/admin/overview bringt mich zum bekannten Fenster, „Create administration account“, das hilft nicht weiter.