Nextcloud App Passwort

Hallo,

ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich bin neu bei Libre Workspace und Nextcloud.

Nach einigen Versuchen habe ich Libre Workspace in eine VM vom iso installiert.

2-Faktor-Authentifizierung aktiviert.

Im ersten Versuch ein App Passwort in Nextcloud zu erstellen bin ich nach einem Passwort gefragt worden. Ab- und Anmelden hat geholfen. Ich konnte in App Passort erstellen.

Ich habe eine Nextcloud App auf dem Handy verbunden ohne das App Passwort zu verwenden.
Einen Tag später habe ich das Konto auf dem Handy gelöscht und und die App mit dem App Passwort erneut verbunden.
Wenn ich nun Versuche ein weiteres App Passwort zu erstellen, werde ich wieder nach einem Passwort gefragt, was nicht sein sollte. Es wird auch kein Passwort angenommen. Das lässt sich mit einem anderen Nutzer inkl. Administrator so nachvollziehen.
Auch ein Neustart der Maschine hat nichts gebracht. Also habe ich Nextcloud, da noch frisch und leer, neu installiert. Leider war das Verhalte nicht anders. Jetzt habe ich das ganze in einem privaten Fenster von Firefox und in Chrome getestet. Gleiches Verhalten.

2-Faktor-Authentifizierung wieder ausgeschaltet, Cache im Browser gelöscht. Libre Workspace neu gestartet. Egal das Verhalten ändert sich nicht.

Was kann ich tun?

Nachtrag
Ich habe gerade festgestellt, dass in OIDC-Clients waren 3 Einträge von Nextcloud waren.
Ich habe also noch einmal Nextcloud deinstalliert, die drei Einträge gelöscht und wieder installiert.
Leider ohne Erfolg.

Welche Nextcloud Version hast Du in Betrieb?
Siehst Du unter:

https://cloud.deine.domain.de/index.php/settings/admin/overview

Hi, ich habe leider das selbe Problem. Gestern Installiert auf Debian 13. Nextcloudversion 33.0.0

https://cloud.xxxx.de/index.php/settings/admin/overview bringt mich zum bekannten Fenster, „Create administration account“, das hilft nicht weiter.

Ich hatte nach der Installation von der .iso einen Snapshot gemacht. Da ich keine Idee zur Lösung des Problems hatte, habe ich auf den Snapshot zurück gesetzt.
Nutzer Gruppen OIDC für Immich und Paperless neu eingerichtet.
Dann habe ich Nextcloud geöffnet. Nextcloud wollte ein Administrator Passwort und die Installation starten. Daraufhin habe ich das Nextcloud Modul deinstalliert und wieder neu installiert. dadurch wird ja ein neuer OIDC-Client erstellt, den alten habe ich gelöscht, sollte ich besser vor der Installation machen.
Jetzt konnte Nextcloud wieder öffnen. Das Problem mit dem Passwort ist aber wieder da.
Noch einmal deinstalliert, dann OIDC-Client gelöscht und neu Installiert. Erster Versuch als Administrator, aber wieder kein erstellen des Passwortes möglich.
Nochmal deinstalliere von Nextcloud, OIDC-Client löschen, Server herunter fahren, neu starten. System aktualisieren ausgewählt. Dann Nextcloud noch mal installiert. Hat leider auch nichts genutzt. Dann wieder auf den Snapshot zurück gesetzt und erst mal ein Update gemacht. Das update schien für länger zu hängen, also erst mal einen Neustart, zumal im log was stand das er die Kernelversion 6.12.73 erwartet (die hat er sich aber schon geholt). Es dauert wieder ewig. Hab alles mit sudo journalctl -u libre-workspace-portal.service -f beobachtet.
Als er fertig war habe Hab ich mich bei Nextcloud als Administrator geöffnet und ein Anmeldefenster erhalten.
Also mach ich jetzt noch mal die gesamte Installation neu. Angefangen damit, dass ich mir die .iso neu herunterlade. Ich berichte wenn fertig.

Habe die Neuinstallation gemacht. Leider keine Änderung.

Nach dem Update habe ich mich als Administrator eingeloggt und Nextcloud gestartet.
Der Versuch ein App Passwort zu generieren endet wieder mit einer Passwortabfrage. Zur Sicherheit habe ich mich einmal ab und wieder angemeldet. Gleiches Ergebnis. Dann noch einmal als normaler Benutzer. Es wird immer nach einem Passwort gefragt.

https://cloud.xxxx.de/index.php/settings/admin/overview
Meldet:

Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.0)

Fehler im Protokoll
1 Fehler in den Protokollen seit 13. Februar 2026, 15:20:51

HTTP-Header
Einige Header sind in deiner Instanz nicht richtig eingestellt - Der HTTP-Header `X-Robots-Tag` ist nicht auf `noindex,nofollow` gesetzt. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - Der `X-Frame-Options`-HTTP-Header ist nicht auf `sameorigin` gesetzt. Einige Funktionen arbeiten möglicherweise nicht richtig. Es wird daher empfohlen, diese Einstellung entsprechend anzupassen. - Der HTTP-Header `X-Permitted-Cross-Domain-Policies` ist nicht auf `none` gesetzt. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - Der `Strict-Transport-Security`-HTTP-Header ist nicht gesetzt (er sollte mindestens `15552000` Sekunden betragen). Für erhöhte Sicherheit wird empfohlen, HSTS zu aktivieren.

Es gibt schon ein issue dazu. Ich hoffe es gibt bald einen Fix so ist Nextcloud für mich leider kaum zu gebrauchen.

1 Like

Hallo,
bei mir scheint das Problem auch aufzutreten.
Eine Passwortabfrage kommt immer wenn ich ein App Passwort erstellen möchte. Bin ich als Administrator angemeldet, wird das zugehörige Passwort akzeptiert. Als normaler Benutzer kommt auf die Passworteingabe eine Fehlermeldung, falsches Passwort.
Ich würde mich auch freuen wenn sich da eine Lösung findet.

1 Like

Hilft ein ausloggen und einloggen in der Nextcloud?
Direkt danach sollte es hoffentlich erstmal klappen.
Aber ja, noch der “altbekannte” Bug mit dem OIDC Plugin, langsam wirds echt nervig.

Aus- und einloggen hilft nicht mehr.
Ging bis zum 17.02. seit dem Update am 18.02. (Nextcloud Hub 26 Winter 33.0.0) geht es nicht mehr.

Okay, das wird nun wirklich zum Problem, ich mache mir mal Gedanken.

4 Likes

Ich hatte den Fehler im Backup am 15.02.2026 bereits leider auch schon…:frowning:

Ich habe nun einen Patch veröffentlicht, in dem wir auf ein anderes OIDC Plugin wechseln: Libre Workspace Patch for Nextcloud SSO (26.1.2) Morgen sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

1 Like

=!!! DANKE !!!= für Deine schnelle Hilfe - es klappt wieder.

Für Deine Problematik mit den Addone-Symbolen gibt es eventuell hier eine Lösung:

Grüße
LinuxMintFranky

3 Likes