Nextcloud 31 - OIDC broken?

Moin,
Ich habe gestern Abend festgestellt, dass die OIDC Verbindung zu Nextcloud nicht mehr funktioniert. Mit dem Administrator Zugang kann ich mich direkt an der Nextcloud anmelden. Allerdings erscheint nicht die OIDC Anmeldeseite sondern die Nextcloud Anmeldung.
Hat das noch jemand? Ich vermute, es ist mit dem Upgrade auf Nextcloud 31.0.0 passiert ist.

Habe auf meinem Test-System bis jetzt noch keine 31 angeboten bekommen.
Kann es daher weder bestätigen noch dementieren.
Aber ich werde das mal beobachten in den nächsten Tagen.

Moin, und danke für die schnelle Rückmeldung- ich versuche, mir nachher mal die Logs anzusehen, und werde das hier posten

1 „Gefällt mir“

So, jetzt bin ich wieder zuhause, und konnte mal ins Log-File schauen - ich glaube, dass ist gar nicht gut (ist nur ein Auszug, aber die letzte Zeile ist vermutlich die Ursache).

Starting nextcloud update at 2025-02-26
Nextcloud Updater - version: v29.0.0-23-g6a5f9ec
Current version is 30.0.6.
Update to Nextcloud 31.0.0 available. (channel: "stable")
Following file will be downloaded automatically:
https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-31.0.0.zip
Disabled incompatible app: oidc_login

(Note: Upload von TXT Dateien lässt das Forum leider nicht zu (für mich?))

Welche App wird denn in Nextcloud für OIDC genutzt, die scheint das Upgrade nicht überlebt zu haben :frowning:
Ist das diese hier?

OIDC Identity Provider

Version 1.4.0, AGPL-lizensiert

Danke Dir!
Diese App hier. OpenID Connect Login - Apps - App Store - Nextcloud
Kann noch einen Moment mit der Version dauern, aktuell ist sie noch nicht für die 31 veröffentlicht.

Hast Du die Version selber aktualisiert oder wurde sie durch den automatischen Updater aktualisiert?

danke für die schnelle Rückmeldung - die Nextcloud ist im Autoupdater - das sollte ich vielleicht besser ausstellen :slight_smile:

Gut zu wissen :slight_smile:
Wird wohl Zeit, dass ich da mal den Updater austausche.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern Libre-Workspace auf einer VM in meinem Proxmox zum Kennenlernen einmal kurz aufgesetzt und dabei auch Nextcloud installiert. Danach habe ich das App “external storage support” installiert/aktiviert. Anschließend habe ich einem SMB - Freigabe von einem OMV - NAS eingebunden. Dabei wurde das Administratorpasswort, welches ich auch zur Anmeldung an Nextcloud verwende, anstandslos akzeptiert und das Storage funktioniert. Installiert ist " Nextcloud Hub 10 (31.0.0)"

Danke für den Hinweis!
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Administrator auch als lokaler Nutzer auf der Nextcloud erstellt wird (brauchen wir zur Installation).
Deswegen kann man sich auch ohne OIDC als Administrator anmelden. Funktioniert aber nur, wenn OIDC nicht aktiv ist.

Wenn OIDC aktiv ist, geht die Administrator Anmeldung auch wie erwartet über das Portal.

Soeben wurde OIDC aktualisiert. Nach einem Neustart der Nextcloud konnte ich die App wieder aktivieren und violá die Anmeldungen der Benutzer funktioniert wieder.

1 „Gefällt mir“