Guten Morgen, mein Homeserver ist heute Nacht irgendwie hängen geblieben, so dass ich Ihn heute Früh neu gestartet habe. Seitdem aktuallisiert sich LWS (bereits seit etwa 3h) Nextcloud ist im Wartungsmodus) Caddy auf meine externen IPs funktioniert, aber alles was intern ist, läuft nicht. Ich habe mich nun getraut, LWS neu zu starten, und es steht dort wieder, dass das System aktuallisiert wird. Bereits wieder seit 30 min. Ist das Normal?
Könnte das das Backup sein? Gerne nochmal abwarten.
Warum bist Du Dir sicher, dass er Aktualisierungen macht?
Unter dem Punkt Updates steht, dass das System aktuallisiert wird. Das Backup ist heute Nacht wie erwartet fehlgeschlagen. Ich denke nicht, dass es das Backup macht. Auch dafür würde es zu lange brauchen. Die Nextcloud ist inzwischen nach dem Neustart nicht mehr im Wartungsmodus und hat Verison 33.0.2. Ich weiß leider nicht, ob das eine aktuellere ist als gestern. Ich habe auch über das Terminal sudo apt update && sudo apt upgrade ausgeführt, da hat er aber nichts installiert. (da muss ich jedesmal erst sudo dpkg --configure -a ausführen. Leider keine Ahnung was das bedeuted und ob das vielleicht etwas damit zu tun hat. Früher musste ich das jedenfalls nicht…
Also, bei mir steht immer noch, dass das System gerade aktuallisiert wird. Hat es aber nicht. Ich hatte immer noch Version 26.1.3. Nun habe ich im Terminal die Aktuallisierung angestoßen, was auch geklappt hat. Nun habe ich Version 26.2. Ich habe LWS danach neu gestartet, in der Hoffnung, dass dann alles wieder ok ist, aber es steht sofort wieder “Das System wird gerade aktuallisiert” da. Das Backup heute Nacht ist natürlich wieder fehlgeschlagen.