LW-Benutzer gelöscht, aber in Nextcloud immer noch da

Ich habe einen Benutzer über das Libre Workspace-Portal - Benutzerverwaltung gelöscht. Sein Nextcloud-Konto ist aber noch da. Und dort kann ich es leider nicht löschen, da ich bei der Auswahl “Konten” in Nextcloud sofort auf die LW-Benutzerverwaltung komme, wo der Benutzer aber nicht mehr da ist.

Gibt es einen Weg, wie ich das verwaiste Nextcloud-Benutzerkonto löschen kann?

Das System ist aktuell: Libre Workspace Version 26.3.1, Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.2)

Um den Nutzer auch aus Nextcloud zu enfernen gehst du in die Verwaltung vom Libre Workspace und dort unter Systemkonfiguration → Verschiedene Einstellungen die Option “Nextcloud Benutzerverwaltung deaktivieren” austellen (Speichern nicht vergessen :slight_smile: ). Dann kannst du in Nextcloud wieder in die Nutzerverwaltung gehen und die Daten + das Konto löschen.

Edit: Leider kann ich diesen Fehler ebenfalls reproduzieren. Nutzer kann weiterhin alles in der Nextcloud machen.

Bildschirmfoto_2026-08-09_15-52-22

Der oben sichtbarere Ausschnitt stammt aus der Benutzerverwaltung meiner Nextcloud. Nutzer wurde gelöscht im Libre Workspace und trotz vorher deaktivierter Nutzerverwaltuzng der Nextcloud wurde dieser Nutzer nicht korrekt gelöscht.

1 Like

Super. Besten Dank. So hat das funktioniert. Auf diese Lösung hätte ich fast auch selbst kommen können.

1 Like