Ich habe einen Benutzer über das Libre Workspace-Portal - Benutzerverwaltung gelöscht. Sein Nextcloud-Konto ist aber noch da. Und dort kann ich es leider nicht löschen, da ich bei der Auswahl “Konten” in Nextcloud sofort auf die LW-Benutzerverwaltung komme, wo der Benutzer aber nicht mehr da ist.
Gibt es einen Weg, wie ich das verwaiste Nextcloud-Benutzerkonto löschen kann?
Das System ist aktuell: Libre Workspace Version 26.3.1, Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.2)
Um den Nutzer auch aus Nextcloud zu enfernen gehst du in die Verwaltung vom Libre Workspace und dort unter Systemkonfiguration → Verschiedene Einstellungen die Option “Nextcloud Benutzerverwaltung deaktivieren” austellen (Speichern nicht vergessen
). Dann kannst du in Nextcloud wieder in die Nutzerverwaltung gehen und die Daten + das Konto löschen.
Edit: Leider kann ich diesen Fehler ebenfalls reproduzieren. Nutzer kann weiterhin alles in der Nextcloud machen.
Der oben sichtbarere Ausschnitt stammt aus der Benutzerverwaltung meiner Nextcloud. Nutzer wurde gelöscht im Libre Workspace und trotz vorher deaktivierter Nutzerverwaltuzng der Nextcloud wurde dieser Nutzer nicht korrekt gelöscht.
1 Like
Super. Besten Dank. So hat das funktioniert. Auf diese Lösung hätte ich fast auch selbst kommen können.
1 Like