Livestream mit Q&A über Libre Workspace - 12.03.2026

Hallo zusammen!

Am Donnerstag ab 19:30 Uhr werde ich einen Livestream auf https://www.youtube.com/@LinuxGuidesAdmin mit allen Neuigkeiten über das Libre Workspace Projekt machen.
Jeder ist dazu herzlich eingeladen, Fragen zu stellen, Ideen zu sammeln und unser Wissen auszutauschen.
Der Stream wird auch googlefrei auf live.linuxguides.de übertragen.

Ich freue mich auf euch!
Gerne könnt Ihr in diesem Thread eure Fragen reinstellen, dann kann ich mich auf die Fragen besser vorbereiten.

Liebe Grüße
Jean

3 Likes

Tach zusammen, tach Jean

Caddy hinter einem reverse Proxy ist schwierig, so hab ich das einem deiner Videos entnommen. Wie sieht das mit Pangolin aus, die Kombination aus Pangolin auf einem preiswerten Vps mit statischer IP (ab 2€) und Libreworkspace ist schon echt verführerisch, da ich eine lacal gehostete Lw-Instanz perfekt von außen erreichen kann, mit https.

Liebe Grüße

1 Like

Hey Zusammen, Hey Jean

Ich habe dein Live Kalender auf Nextloud hinzugefügt habe mein Kalender mit Thunderbird Syc. aber der syc. den Live kalender nicht und wenn ich den manuell hinzufügen will dann Fragt der nach ein Passwort obwohl ich sage das man keine anmelde daten Braucht hast du das Rat?

und ich habe auf Strato eine HiDrive kann man darauf auch Backups drauf laden? protokolle: WebDav, SMB, Rsync, (S)FTP/FTPS, SCP, GIT werden unterstützt und wie mache ich das dann?

hi! du musst in der Nextcloud das App-Passwort benutzen. unter einstellungen - sicherheit - neues App-Passwort: Name zum Beispiel Thunderbird und diesen Code in thunderbird eintragen als Passwort

habe ich ja gemacht es wird nur der eine Kalender nicht angezeigt

also der live Kalender

Hi Jean, danke für die Entwicklung des Immich Add-on. Habs gestern auf meiner lokalen Test Instanz (portal.int.de) installiert und habe zwei Probleme.

1. Libre Workspace Anmeldung funktioniert nicht

Folgender Fehler wird ganz kurz angezeigt:

Error in OAuth discovery:
TypeError: fetch failed
(Immich Server Error)

Problem tritt weiterhin auch nach De-Install und neu Install auf. Fehler im docker Log:

root@la:~# docker logs c6ea8eb05d34 2>&1 | grep -i “error”
Error: connect ECONNREFUSED 192.168.0.3:5432
[Nest] 23 - 03/12/2026, 2:14:25 PM ERROR [Api:OAuthRepository~e184xvem] Error in OAuth discovery: TypeError: fetch failed
[Nest] 23 - 03/12/2026, 2:14:25 PM ERROR [Api:OAuthRepository~e184xvem] TypeError: fetch failed
root@la:~#

Eine lokale Anmeldung hat funktioniert.

1. Einstellungen ändern

Ich möchte ein anderes CLIP Modell verwenden (um nach deutschen Begriffen suchen zu können). Es gibt aber keine Möglichkeit, das Modell zu ändern, da die Einstellungen gesperrt sind.
”Ist derzeit in einer Konfigurationsdatei festgelegt” steht bei Einstellungen.

Wie kann ich dies ändern? Ich habe in der yml und .env keine Einträge für Machine Learning gefunden, wo kommen die her?

Danke und Gruss
-Pietro

Ein gleiches / ähnliches Problem tritt auch mit dem neuen Paperless-ngx Addon auf.

Nach einigen Problemen bei der ersten Installation (apt und dpkg Prozesse blieben “hängen” - hab dann Jitsi, Matrix und Rustdesk de-installiert..) und nochmals installiert, lief die Installation durch.

Ich kann Paperless.ngx jetzt aufrufen, aber beim Versuch mich über Libre Workspace anzumelden gibts den beliebten:
Server Error (500).

Im Docker Log findet sich:

[2026-03-12 13:52:45,311] [ERROR] [django.request] Internal Server Error: /accounts/oidc/libreworkspace/login/
ssl.SSLCertVerificationError: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1010)
urllib3.exceptions.SSLError: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1010)
raise MaxRetryError(_pool, url, reason) from reason # type: ignore[arg-type]
urllib3.exceptions.MaxRetryError: HTTPSConnectionPool(host=‘portal.int.de’, port=443): Max retries exceeded with url: /openid/.well-known/openid-configuration (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, ‘[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1010)’)))
raise SSLError(e, request=request)
requests.exceptions.SSLError: HTTPSConnectionPool(host=‘portal.int.de’, port=443): Max retries exceeded with url: /openid/.well-known/openid-configuration (Caused by SSLError(SSLCertVerificationError(1, ‘[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: unable to get local issuer certificate (_ssl.c:1010)’)))

Grüße
-Pietro

Anwendungen aus dem Portal in neuem Tab öffnen?

In der letzten Twitch.TV hast Du LW so geändert, dass jetzt die Anwendungen in einem neuen Tab im Browser geöffnet werden. Wie komme ich an diese Änderung? Mein LW wurde auf 26.1.2~rev20260311 ge-updated (komisches Wort) aber bei mir öffnen sich die Anwendungen immer noch im gleichen Tab.

und noch eine Frage:

Pi-hole unter LW

Kann man Pi-hole unter LW betreiben? Beisst sich das nicht irgendwie mit dem LW eigenen DNS Server?

@Jean, falls es funktioniert, würdest Du evtl. ein “offizielles” Add-On dafür anbieten?

Grüße
-Pietro

Habe lokal einen Proxmox wo Libre Workspace als VM läuft. Würde gern ein Test/Beta Instanz parallel laufen lassen. Wie würdest du das mit der Weiterleitung auf dem Router machen kann ja nur einmal Port 443 publishen oder kann ich eine 2. Instanz einfach auf z.B. Port 8443 laufen lassen?

Ist es ein bekannter Bug, dass unter dem Admin User in Nextcloud jeden Tag eine Benachrichtung für Nutzerbericht senden erstellt wird? Die Benachrichtungsliste wird jeden Tag länger :wink:

Könnte man bei den vollautomatischem Update von Nextcloud auch schauen ob es neue Updates für Nextcloud Apps gibt und diese dann einspielen?

Hallo zusammen, Hallo Jean,

Kannst Du mal zeigen, wie man mit einem lokalem Libre Workspace in Linux Mint Samba DC einrichtet? Bin leider gescheitert….

Viele Grüße nach Irland und wo ihr sonst so seit

Da ist Glaube was mit dem Samba nicht okay. Keine Ahnung was schief lief

Der LinuxFan

könntest du das offizielle paperless mit tika und gotenberg ausstatten? damit liest paperless odt und docx und eml.

in der portainer version von paperless läuft das sehr stabil

Wie wechsele ich auf meinem Libre Workspace auf den unstable Branch?

Fragen:

• Gibt es Projekte die du für LW nutzt mit denen du im Austausch bist oder warst?
  • Kannst du die Roadmap vorstellen?
  • Wie viel deiner Arbeit wird bezahlt und wieviel machst du in der Freizeit?
  • Wie sieht die Libre-Workspace.org Infrastruktur aus.

Der Livestream war gestern.

Hallo @Dimeunus der Livestream zu LibreWorkspace fand am 12.03.2026 statt, aber die Aufzeichnung findest du hier, falls du den Stream verpasst hast: https://www.youtube.com/live/NMZfPB0Qvco?is=5gScYeTqyx5P7X8-

Update zum Login Problem bei Immich.

Da ich ja ein ähnliches Problem bei Paperless NGX habe, das allerdings aktuell nur auf meinem Testserver auftritt, in einer VBox LMDE Maschine jedoch nicht auftritt, habe ich Immich jetzt auch auf der VBox Maschine installiert und siehe da, auch in der VM funktioniert Immich mit den Logins.

Was noch zu beachten war, mein LW Administrator Login und auch mein User Login haben zwar funktioniert, aber die beiden Benutzer haben keine Admin Rechte. Um zu sehen, wie die benutzer aussehen gibt es folgenden Befehl:

docker exec -it immich_server immich-admin list-users

Ausgabe:

[
{
id: ‘17c113cf-0775-45f6-af1b-4716ddf06e6c’,
email: ‘xxx@yyy.de’,
name: ‘mein normaler Benutzer’,
profileImagePath: ‘’,
profileChangedAt: 2026-03-13T16:32:50.600Z,
storageLabel: ‘peter’,
shouldChangePassword: true,
isAdmin: false,
createdAt: 2026-03-13T16:32:50.600Z,
deletedAt: null,
updatedAt: 2026-03-13T16:51:52.454Z,
oauthId: ‘2’,
quotaSizeInBytes: null,
quotaUsageInBytes: 642070,
status: ‘active’,
license: null
},
{
id: ‘ef7f1066-1224-4cdc-b820-5e4f95e9def4’,
email: ‘mhvblmde@mountainhome.de’,
name: ‘Administrator’,
profileChangedAt: 2026-03-13T16:31:30.480Z,
storageLabel: ‘Administrator’,
isAdmin: false,
createdAt: 2026-03-13T16:31:30.480Z,
updatedAt: 2026-03-13T16:52:08.639Z,
oauthId: ‘1’,
quotaUsageInBytes: 0,
},
{
id: ‘a4494da2-fed5-4f2a-ac23-67a4edb9f4ee’,
email: ‘admin@int.de’,
name: ‘System Admin’,
profileChangedAt: 2026-03-13T16:28:16.307Z,
storageLabel: ‘admin’,
isAdmin: true,
createdAt: 2026-03-13T16:28:16.307Z,
updatedAt: 2026-03-13T16:28:16.307Z,
oauthId: ‘’,
quotaUsageInBytes: 0,
}
]
root@la:/home/

Der Befehlt zeigt also die eingerichteten Benutzer aus und ob sie Admin Rechte haben. Dort habe ich gesehen, dass es auch einen “System Admin” Account gibt mit der Email “admin@int.de” und der hat die notwendigen Rechte! Mit diesem Benutzer konnte ich dann die beiden anderen Benutzer ebenfalls auf Admin Ebene hieven.

Vielleicht lässt sich das ja noch im Addon einbauen, dass zumindest der LW Administrator als Admin bei der Installation eingerichtet wird.

Grüße
-Pietro