Durch die Implementierung von OpenID habe ich es gut hinbekommen, dass ich für Adminstrative Backends kein Loginsystem mehr programmieren muss. Denn ich binde OpenID in meine PHP Backends mit ein (dazu habe ich einen Code von ChatGPT) und es funktioniert alles ohne Probleme.
Habe es selber versucht ein Autorisierungssystem in einer ganz einfachen Version wie OpenID zu programmieren mit KI bin aber an mehreren Bereichen gescheitert und dann habe ich mich doch entschieden dies alles mit dem LibreWorkspace zu machen und es war sehr einfach.
Habe auch schon zwei Menschen in meinem Bekanntenkreis den LibreWorkspace für die Familie installiert und Sie sind auch sehr zufrieden. Updates werden automatisch eingespielt, Backups jede nacht zwischen 2 und 3 gemacht und hatte noch nie Probleme das Sie auf mich zugerannt kamen und irgendwelche unlösbaren Probleme hatten. Nicht so wie bei GDrive und MSOnedrive.
Also es ist eine geile Entwicklung.
Wenn dann noch OpenCloud-EU als Nextcloudalternative mit eingesetzt werden kann via. Addon-Center bin ich noch zufriedener. Denn Nextcloud ist mir einfach zu Voluminös und Langsam.
Also Danke Jean und alle die im Hintergrund mitarbeiten.
Ich verwende aktuell eine Nextcloud auf einem reinen PHP Webserver. Hier alle Freigaben aus den Nextclouds verschiedener Vereine in denen ich tätig bin. Ausserdem soll die Nextcloud zukünftig als Portal für Gäste dienen aber keine Privaten daten mehr enthalten, ausserdem fungiert es als “proxy” für alles was Nextcloud eben kann bevor es dann zur Internen Nextcloud weiter geht. Privat möchte ich mit LibreWorkspace eine weiteres Nextcloud die nur intern erreichbar ist betreiben.
Scheinbar gibt es für Nextcloud ein “HighPerformance Backend” welchen zusammen mit einem Objektspeicher die Performance massiv steigern soll aber dann nicht mehr nur mit PHP zum Betrieb auskommt.
Auf meinem NAS habe ich aber auch mehr Möglichkeiten dafür aber begrenzt RAM und CPU.
Du scheinst ja etwas Erfahrung zu haben.
Wie steht diese OpenCloud im Vergleich eines Nextcloud mit Performance Backend und Objektstorage da?
Kann ich in der OpenCloud auch Freigaben aus der Nextcloud einbinden.
Ein Standard Nextcloud mit Docker installiert das ich letztes Jahr getestet hatte, war leider nicht sehr performant.
So Tief im Game bin ich nun nicht. Beide Clouds können denke ich nebeneinander laufen. Aber Freigaben von der einen zur anderen glaube ich nicht. Also das man von OpenCloud eine Freigabe der Nextcloud weiterleiten kann glaube ich nicht.
OpenCloud ist glaube ich in Rust geschrieben und dadurch extrem schnell. Hat halt nicht die addon Menge wie Nextcloud aber zum verwalten von Daten und bearbeiten von Dokumenten ist es perfekt, denn mir ist Nextcloud zu langsam.