Libre Workspace Wertschätzungsthema

Ich finde es wichtig gute Arbeit anzuerkennen. Darum möchte ich mit diesem Thema einen Raum schaffen, indem man Wertschätzung ausdrücken kann.

Für mich ist der Libre Workspace ein ganz tolles Projekt. Ich arbeite schon lange in der IT aber fange gerade erst an die Linuxwelt für mich zu entdecken. Mir macht es Freude Menschen gute, funktionierende IT-Infrastruktur an die Hand zu geben. Für kleinere Teams ist der Libre Workspace ein tolles Paket. Es ist so einfach zu installieren und zu betreiben, dass man schon mit relativ wenig Kenntnissen starten und sofort produktive Ergebnisse liefern kann. Das ist ein toller und motivierendender Startpunkt um tiefer in die Welt der freien Open-Source Software einzutauchen. Das Addon Feature ist sehr zugänglich und ermöglicht einem einfach die Funktionalität zu erweitern. Plötzlich sieht man sich Docker lernen um mehr Möglichkeiten zu haben Details zu gestalten. Dann lernt man auch noch Proxmox damit man easy und schnell Snapshots von vor einem Experiment wiederherstellen kann. Und schwupps hat man fast einen komplett neuen Job gelernt. Habe ich erwähnt, dass ich mich in Django einarbeite? Aber das ist ein Thema für einen anderen Tag. Inspiriert durch dieses Projekte lerne ich gerade ganz viel und es macht mir große Freude. Vielen Dank für dieses tolle Projekt.

2 „Gefällt mir“

Mega. Freut mich, dass es Dir so gut gefällt :slight_smile:
Und noch mehr freut es mich, dass Du Dich jetzt auch mit den Technologien darunter auseinander setzt.
Viel Erfolg!

Ja, das ist ein technisch gut konzeptioniertes und kluges Projekt. Opensource + professioneller Support kann sehr gut auch wirtschaftlich funktionieren. Ein Beispiel dafür ist Nextcloud und ich hoffe dass das genau so konsequent auch hier weiter geht.
Für kleine (oder große) Unternehmen fehlt noch eine klare Docu zum Sicherheitskonzept und ein Appstore mit ausgewählten, gut funktionierenden und zuverlässigen Apps.
Damit wäre auch der Unterschied zu selfhosting alá Yunohost (auch absolut großartig) gegeben, deren Focus auf privates hosting mit einem Meer von Möglichkeiten liegt.
Dieses Projekt hier könnte ein Leuchtturm werden, bitte weiter so.

1 „Gefällt mir“

Ein AppStore bzw. Addon-Store ist geplant aber Jean braucht noch ein wenig um diesen bereit zustellen. Einfach in dem Sinne ein wenig Geduld haben.

Jean ist einer der wenigen bzw. der einzige der am Libre-Workspace arbeitet. Er Studiert auch noch was natürlich einiges an Zeut auch benötigt. Wie gesagt einfach ein wenig Geduld haben.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Projekt auch mega toll und hätte nicht gedacht was man alles mit Django und Python machen kann. Tolles Projekt und gute Arbeit. Weiter so und viel Erfolg bei deinen Projekten und deinem Studium! :heart: :tada:

1 „Gefällt mir“