Libre-Workspace, Element, Matrix, App-Nutzung, Android, iOS, iPhone - VOIP-Problem 'unterwegs'

Hallo,
erst einmal ein großes Dankeschön für dieses interessante Projekt.

Nach gut 1 Woche arbeit / recherche / lesen / verstehen / nochmal lesen / lesen / umsetzen / Fehler suchen / Lesen / usw…
Mein eigener Debian-Server inkl. Libre-Workspace läuft.

Das automatische Backup ist eingerichtet und funktioniert.
Installierte Module sind Nextcloud, Matrix/Element, Jitsi, Collabora
Alles ist von außen erreichbar und die 8 User zzgl. 1 Systemadministrator-Konto sind aktiv.
Der Dateiaustausch funktioniert, auf die Kalender und E-Mails kann zugegriffen werden.

Noch offen u.a.:
-Rücksicherungen habe ich noch nicht getestet
-AD Zugriff einrichten (es gibt Windows und Linux-Clients)
-Datensicherungen auf Synology schieben / automatisieren

Nun eine Frage / Problem:
Als App wird Element Classic verwendet, da ich mit Element X nicht weiter kam bei der Einrichtung, es fehlte der Button “Weiter mit Libre-Workspace”.
Die App-User können, wenn Sie sich in einem gemeinsamen WLAN befinden untereinander chatten, telefonieren mit und ohne Video.
Allerdings funktioniert nur noch die Chatfunktion, wenn sich die User im Mobilfunknetz aufhalten.
Es “klingelt” zwar, aber wenn man auf “Annehmen” klickt am Smartphone steht dort weiterhin “Verbindungsaufbau”.

Wir haben z.Zt. keinen VPN-Tunnel auf den Smartphones aktiv.

Als Hinweis wurde auf einem beteiligten iPhone mal kurz angezeigt:
"Anruf aufgrund eines falsch konfigurierten Servers fehlgeschlagen. Bitte die Administration deines Heimservers matrix.beispiel.org einen TURN-Server zu konfigurieren, damit Anrufe zuverlässig funktionieren.

Die Frage ist wie bindet mal den ein? Wer kann / möchte helfen?

Vielen Dank im Voraus
Uwe