Libre Workspace - Aktualisierungen funktionieren nicht

Hallo,

mir fällt seit einiger Zeit auf, dass bei mir Pakete aktualisiert werden konnen. Bis gestern waren es 9, aktuell sind es 13. Ich dachte eigentlich, dass diese automatisch aktualisiert werden. Ich bilde mir auch ein, dass dies früher mal funktioniert hat.

Ein manuelles Installieren funktioniert allerdings nicht…

Was kann man tun???

Am besten mal direkt via SSH im Terminal testen. Ich mache meine Aktualisierungen nur via Terminal.

Danke dafür schon einmal… Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ich das Masterpasswort nicht mehr weiß… Kann ich das irgendwo in LW rauslesen? Ich könnte mir grad in den A… beißen!

Du kannst es via Terminal zurücksetzen oder mal in die portal.conf schauen. Irgendwo muss es dort sein.

1 „Gefällt mir“

Ich meine auch in der Portal.conf in /etc/libre-workspace usw

Aber wie öffne ich die Datei? Im LW kann ich ja leider keine Dateien öffnen, und per SSH komme ich ja nicht auf den Server… oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Kommando zurück!!! Ich hab das Passwort gefunden…

Mit welchen Befehlen Update ich das System? sudo apt update und sudo apt upgrade funktioniert nicht…

Genau diese Befehle sind es.
Was für Fehlermeldungen erhältst Du?

Sudo apt update hat funktioniert. Bei Sudo apt upgrade kam eine Meldung, dass ich was manuell ausführen muss… Das hat gestern nicht funktioniert. Heute früh aber dann schon. Er hat irgendetwas installiert und dann konnte ich sudo apt upgrade ausführen. Es kam dann ein blaues Fenster, wo ich dann nicht genau wusste, was ich alles auswählen soll. Ich hab dann einfach OK gewählt. Nun ist alles auf dem neuesten Stand und scheint zu funktionieren…

Ich bin nun gespannt auf Version 2026.1, welche ja noch diese Woche erscheinen soll. Ich hoffe, dass dann updates wieder automatisch oder zumindest über den Button durchgeführt werden können…