Tach zusammen,
ich habe mein Testsystem völlig verbastelt, wie starte ich von Null ohne Debian neu zu installieren?
Daten liegen da nicht, kann also wirklich alles weg.
by the Way, toller Stream heute Jean, vielen Dank auch dafür
Tach zusammen,
ich habe mein Testsystem völlig verbastelt, wie starte ich von Null ohne Debian neu zu installieren?
Daten liegen da nicht, kann also wirklich alles weg.
by the Way, toller Stream heute Jean, vielen Dank auch dafür
Mhm, also wenn Du beispielsweise auch im Netzwerk vieles verbastelt hat, macht die Neuinstallation schon am meisten Sinn.
Ansonsten alle Module im Portal entfernen und dann nochmal installieren. (Beim Installieren mit Samba DC beginnen)
joa, sieht nach neu-installation aus. samba-dc lässt sich auch nicht im portal deinstallieren. für ein test system mach ich mir wohl besser eine vm,
lieber jean
wie kann ich denn den DC resetten, ein einfaches purgen von samba-ad-dc oder samba reicht da nicht. ein demote von int.de mit samba-tools will einfach nicht klappen.
Notfalls alles rückgängig machen, was hier drinnen steht: libre-workspace/src/usr/lib/libre-workspace/modules/samba_dc/setup_samba_dc.sh at main · Jean28518/libre-workspace · GitHub
Das sollte eigentlich alles aus diesem Skript sein: libre-workspace/src/usr/lib/libre-workspace/modules/samba_dc/remove_samba_dc.sh at main · Jean28518/libre-workspace · GitHub
Aber ein purge von samba-ad-dc und samba ist schonmal nicht schlecht.
Nicht das Directory unter /root/samba_dc vergessen zu entfernen.
ok, Teilerfolg.
apt purge libre-workspace-portal
apt purge caddy*
apt purge samba*
apt autoremove
rm -rf /etc/libre-workspace /usr/lib/libre-workspace /var/lib/libre-workspace /etc/samba /etc/caddy
systemctl reboot
lösche caddy cert in Firefox auf der remote maschine
apt install libre-workspace-portal
https://portal.int.de/idm/login --> Server Error (500)
Die neu Installation läuft ohne Fehler durch, die Postinstall-routine mit Auswahl der Module läuft ohne Fehler.
Der Login auf portal.int.de/idm/login gibt ein 500 Error. ![]()
ok ok, das hat nerven gekostet ![]()
die redis certificate hatte ich vergessen. jetzt funktioniert es.
also hier die komplette deinstall-routine ohne neuinstallation von debian. Solltet ihr mitglied eines Active Directories sein, nicht machen !!! erst dort demoten. auf eigene gefahr.
apt purge caddy*
apt purge samba*
apt purge redis*
apt autoremove
rm -rf /etc/libre-workspace /usr/lib/libre-workspace /var/lib/libre-workspace /etc/samba /etc/caddy
systemctl reboot
### jetzt ist zeit caddy certs im Browser auf der remote maschine zu löschen
journalctl -u libre-workspace-portal.service -f ### den fortschritt verfolgen
nun ja, scheinbar muss ich auch noch alle docker container und volumes entfernen, da hakt es an allen ecken und enden mit falschen certificaten ![]()
so, jetzt aber. das ist ein “Factory Reset” alle Daten gehen verloren
apt purge caddy*
apt purge samba*
apt purge redis*
#### Achtung Alle Daten gehen verloren
docker stop $(docker ps -a -q)
docker rm $(docker ps -a -q)
docker system prune -a
apt autoremove
rm -rf /etc/libre-workspace /usr/lib/libre-workspace /var/lib/libre-workspace /etc/samba /etc/caddy /root/samba_dc
systemctl reboot
lösche caddy cert in Browser auf der remote maschine
nun ja es bleibt immer noch ein problem, scheinbar trusted caddy sich nicht mehr, so dass ein aufruf der poetal.int.de (und auch anderer domains) trotz hinterlegtem lan.crt immer wieder im browser kein vertrauen hat.
offenbar sind noch ca’s der alten installation von caddy auf dem server.
element mag auch nicht nach matrix.int verbinden.
mann mann mann das ist aber echt nervig
apt purge caddy*
apt purge redis*
apt purge samba-ad-dc
apt purge samba-*
#### Achtung Alle Daten gehen verloren
docker stop $(docker ps -a -q)
docker rm $(docker ps -a -q)
docker system prune -a
apt autoremove
rm -rf /etc/libre-workspace /usr/lib/libre-workspace /var/lib/libre-workspace /etc/samba /etc/caddy /root/samba_dc /etc/ssl/certs/Caddy_Local_Authority_-_2025_ECC_Root_* /var/www/cert/lan.crt /usr/local/share/ca-certificates/Caddy*
systemctl reboot
lösche caddy cert in Browser auf der remote maschine
journalctl -u libre-workspace-portal.service -f ### live zuschauen was der server macht
der browser meckert nicht mehr. die nextcloud daten sind noch da, evt. kann man das auch ohne löschen der docker volumes machen, dann wären die daten auch noch da. ein reset mit datenerhalt wäre was feines.
synapse geht nicht, das hat aber gerade mal andere ursachen. aber heute mach ich nix mehr.