Installation auf einem Heztner Server

Habe heute nun den Libre-Workplace auf einem Hetzner VPS installiert. Das lief problemlos:

• System ist ein Debian 12, Standard Installation von Hetzner
  • Libre-Workplace heruntergeladen und installiert
  • Assistenten gestartet und Admin-Passwort eingegeben (-> Öffentliche Installation)
  • Nach einer Weile war das System fertig, in der zwischenzeit habe ich DNS konfiguriert
  • Läuft!

Einziges “Problem” in Nextcloud ist: “memcache fehlt”. Da wäre es toll wenn gleich mit dem Libre-Workplace ein redis installiert würde. → Feature Vorschlag

Die E-Mail System-Konfiguration wird vom Samba-Konto übernommen, leider kann ich keine Test-Mail verschicken. Nextcloud sagt immer “Du musst deine Konto-E-Mail-Adresse festlegen, bevor du Test-E-Mails senden kannst. Gehe dazu zu https://cloud.neticens.eu/index.php/settings/user.” Was mache ich falsch?

Stefan

Für die Testmail muss der Adminaccount eine E-Mail Adresse gespeichert haben. Kannst die einfach bei den Usereinstellungen des Administrators nachtragen, dann sollte die Testmail rausgehen.

Zudem auch mal als Tipp: Du kannst mal gucken, ob bei dir die PHP-FPM optimieren kannst. (Dies sollte man eher manuell machen.)

Den Redis-Server brauchst du eigentlich nur für “memcache.locking”, für den lokalen memory cache wird APCu verwendet.

Ne, der Admin hat eine E-Mail-Adresse, genauso wie das System eine E-Mail Konfiguration hat, aber es geht nicht.

Danke, das schaue ich mir an.

Genau, dafür wollte ich Redis auch haben. Hatte jetzt den redis-server mit apt installiert und auf socket-Zugriff (port 0, unixsocket) eingestellt. Da gibt es einen internal error von Nextcloud. Dann habe ich den redis-server auf bind local, port 6379 gestellt, nun gehts, seltsam.

Zur Vollständigkeit: Was ich nachträglich noch machen musste war, dass ich die iptables noch angepaßt habe, damit nur noch der Port 443 nach außen sichtbar war.