Installation als VM (innerhalb VMware Workstation Pro oder sonstwas)?

Hi, hatte irgendwer Erfolg mit der Installation innerhalb einer virtuellen Maschine? Meine bisherigen Versuche mit VMware Workstation Pro landen immer im Endlosversuch, die Installation abzuschließen.

Danke für etwaige Hinweise!

Hallo, läuft bei mir problemlos unter VBox. Installiert wurde mit der ISO vor ca. 5 oder 6 Monaten.
Grüße

Ich habe ganz zu Anfang, zum Ausprobieren, eine Installation unter Virtual Box geschafft.

Eine Installation unter VMware Workstation Pro sollte auch kein Problem darstellen, wenn auch noch nicht selber getestet :slight_smile:

Also mit der aktuellen ISO hab ich’s bisher weder auf VMware noch auf VirtualBox hinbekommen. Es zeigt zwar am Ende die „Installation läuft…“-Seite, aber die bleibt ewig und drei Tage, und passieren tut sonst offenbar nichts.

Ich werde das nochmal durchtesten, die .iso scheint wieder Probleme zu machen…
Sieht so aus, als ob dpkg mal wieder nicht will. Seit der 0.10 haben wir hier immer wieder Probleme.

Was auf jeden Fall aktuell läuft ist die Installation von Debian Server und dann: Installation — Libre Workspace documentation

Na ja, auch nur so semi. Element meckert da unterm Sicherheits-Tab des Benutzers, dass der Admin die Verschlüsselung von privaten Räumen und Gesprächen deaktiviert hätte. … Und die Verschlüsselung klappt auch tatsächlich nicht.

Das ist auch so gewollt.
Die Verschlüsselung kann man in jedem Raum in den Einstellungen einstellen.
Warum ist die standardmäßig deaktiviert?: Viele Nutzer tendieren dazu Ihren Sicherheitsschlüssel zu verlieren, damit sind dann alle bisherig gesendeten Nachrichten “weg”. Und es läuft ja sowieso alles auf der eigenen Hardware.

Das ist gewollt? Auch, dass es unverändert auftritt, wenn das Folgende in der homeserver.yaml steh? encryption_enabled_by_default_for_room_type: all

Und nein, das kann man nicht im Raum einstellen. Da dreht sich nur unaufhörlich ein Rad.

Das ist in einer .well-known vom Matrix-Server eingestellt. Unter /var/www müsste das liegen.
Gerne nochmal in einem anderen Tab probieren, in der Regel haben wir keine Probleme, Räume zu verschlüsseln.

Hier siehst Du die entsprechende Zeilen aus dem Setup:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis, die .iso Datei wurde nun aktualisiert und sollte nun besser funktionieren. Ein langer Blackscreen nach dem ersten reboot ist gewollt.

1 „Gefällt mir“