[gelöst] Kein Zugriff mehr auf mein Workspace

Hallo zusammen,
ich habe plötzlich keinen zugriff mehr auf mein Libre Workspace.
Der Server steht lokal bei mir und wird über den DynDNS Server von Fritzbox aufgerufen.

Dies ist geschehen wärend ich Paperless NGX und die Nextcloud mit daten gefüttert habe.
Wenn ich portal.***.de aufrufe kommt jetzt nur noch der Fritzbox anmeldebildschirm.

Das einzige was ich wärend dessen gemacht habe ist das ich die Hostnamen in den DNS-Rebind-Schutz der Fritzbox eingetragen habe. Dies habe ich auch wieder rückgängig gemacht.

Ich habe anschließend sowohl den Server als auch die Fritzbox neu gestartet, es hat sich aber nichts geändert.

Meine fragen hierzu:

1. kann ich prüfen ob der Workspace überhaut wieder gestartet ist?
  2. kann ich direkt vom Server ohne umwege auf die Workspace zurückgreifen?
  3. wie kann ich meine Fehlersuche weiter fortsetzen?

Schöne grüße Stefan

1 „Gefällt mir“

tach Stefan und schöne weihnachten,
deine drei fragen lassen mich vermuten, dass du mit ssh über eine konsole nix anfangen kannst?
das ist nämlich die antwort auf deine fragen, richtig?
zwischenzeitlich kannst du aber, wenn du zu hause im gleichen netzwerk wie dein server bist, vom laptop im browser die lan ip-adressen (also 192.168.178.xxx) deines servers eingeben und gucken ob du da auf die begrüßungsseite deines servers kommst. die ipadresse findest du in der fritzbox.

2 „Gefällt mir“

Was auch eine wichtige Frage ist.
==> Welcher DynDNS-Dienst wird verwendet?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure antworten.

Bin leider erst heute wieder an den Rechner gekommen.

Vorab ich habe wieder zugriff zum Libre Workspace. Ich habe vermutlich einen Fehler bei der Konfiguration des Rebind Schutzes gemacht. Da ich aber einiges hin und her gestellt habe weis ich nicht ob es der einzige Grund war.

@juri

bei der Nutzung der Konsole bin ich noch blutiger Anfänger. Habe über ssh keine Verbindung zum Server bekommen.

Wenn ich die IP-Adresse im Browser eingebe komme ich auch nicht auf die Begrüßungsseite. Firefox lässt mich aufgrund eines Zertifikat Fehlers nicht auf die Seite. Auch nicht über erweiterte Möglichkeiten.

@Lauras-Universe

Der DynDNS-Dienst ist MyFritz.net

Schöne Grüße Stefan

tach stefan,
das sieht aus als wenn gar kein dienst läuft. uff
der zugriff von einem rechner im gleichen netzwerk in der konsole sieht so aus:

ssh deinadminuser@192.168.178.xxx

deinadminuser ist je nachdem wie du installiert hast entweder Administrator oder systemv oder der username den du eingegben hast als du debian installiert hast.

du kannst auch zunächst mal gucken ob der libreworkspace überhaupt im netzwerk ansprechbar ist, in der konsole

ping 192.168.178.xxx  

ein paar sekunden laufen lassen und mit

strg c

kannst du das wieder stoppen. das ergebnis sollte dann zeigen, ob die versendeten pakete angekommen sind.
wenn die ip-adresse richtig ist, sollte das klappen. wenn nicht, kannst du einen monitor an deinen server anschließen und gucken was da steht.
zur größten not kannst du hard resetten (einschaltknopf gedrückt halten)
ich drück dir die daumen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Juri,

der Server funktioniert. Über die Domain habe ich zugriff auf die Workspace.

Beim zugriff über ssh war der Fehler 30 cm vor der Tastatur. Habe nicht beachtet das systemv komplett kleingeschrieben werden muss. Das ist mir erst bei deiner Antwort aufgefallen.

Ich komme jedoch nicht über die IP-Adresse auf die Startseite. Ich musste auch schon die gesamte Installation direkt am Server durchführen. Das ganze sieht nach einem Zertifikatsfehler aus.

Schöne Grüße

Stefan