Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu dem bauen einer .deb Datei und zwar:
- Mit was für einem Befehl kann ich unter Arch eine DEB Datei bauen?
und
- Was für Dateien müssen enthalten sein?
VG, der LinuxFan
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu dem bauen einer .deb Datei und zwar:
und
VG, der LinuxFan
sudo pacman -S dpkg
Dann der Befehl der in der README Datei steht eingeben. bspw:
dpkg-deb --build deb libre-workspace-module-vaultwarden.deb
Am besten mit dem Addon Creator in Libre Workspace die Grunstruktur erstellen lassen ![]()
Ah danke! Wusste gar nicht, dass es dpkg auf Arch gibt.
Nach Ausführen des oberen Befehls bekomme ich folgenden Error:
dpkg-deb: Fehler: Öffnen der Paket-Infodatei »deb/DEBIAN/control« zum Lesen fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wie kann ich das beheben?
in welchem Verzeichnis bist Du denn?
Gib mal
tree
ein
Hier die Ausgabe von tree:
.
├── remove_vaultwarden.sh
├── setup_vaultwarden.sh
├── update_vaulwarden.sh
├── vaultwarden.conf
└── vaultwarden.png
1 directory, 5 files
Ich bin in folgendem Pfad: /Daten/Programme/Development/LibreWorkspace/AddOns/vaultwarden.
Du brauchst die Grundstruktur für ein Debian Paket. Kannst ja mal meine Vaultwarden.zip als Grundlage verwenden.
@Jean habe den Ordner “deb” von deinem Addon übernommen und die Dateien angepasst. Jetzt hat er die .deb Datei gebaut. Ausgabe jetzt ist:
dpkg-deb: Warnung: Wurzelverzeichnis deb hat ungewöhnlichen Eigentümer oder Gruppe: 1000:1000
dpkg-deb: Hinweis: Möglicherweise müssen Sie --root-owner-group übergeben, siehe <https://wiki.debian.org/Teams/Dpkg/RootlessBuilds> für weitere Details
dpkg-deb: Warnung: 1 Warnung wegen der control-Datei(en) wird ignoriert
dpkg-deb: Paket »libre-workspace-module-vaultwarden« wird in »libre-workspace-module-vaultwarden.deb« gebaut.
Muss ich da jetzt noch was machen wegen den Warnungen?
Setz mal als Option
--root-owner-group
beim Bauen ein.
Das muss ich dann demnächst testen, aber bin jetzt erstmal im Urlaub. Schaffe ich erst wieder in 2 Wochen wenn ich wieder Zugriff auf meinen PC habe.
Einen schönen Urlaub Dir!