[Gelöst] Addon als .deb Datei bauen unter Arch / Manjaro

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu dem bauen einer .deb Datei und zwar:

1. Mit was für einem Befehl kann ich unter Arch eine DEB Datei bauen?

und

1. Was für Dateien müssen enthalten sein?

VG, der LinuxFan

sudo pacman -S dpkg

Dann der Befehl der in der README Datei steht eingeben. bspw:

dpkg-deb --build deb libre-workspace-module-vaultwarden.deb

Am besten mit dem Addon Creator in Libre Workspace die Grunstruktur erstellen lassen :slight_smile:

1 Like

Ah danke! Wusste gar nicht, dass es dpkg auf Arch gibt.

Nach Ausführen des oberen Befehls bekomme ich folgenden Error:

dpkg-deb: Fehler: Öffnen der Paket-Infodatei »deb/DEBIAN/control« zum Lesen fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wie kann ich das beheben?

in welchem Verzeichnis bist Du denn?
Gib mal

tree

ein

Hier die Ausgabe von tree:

.
├── remove_vaultwarden.sh
├── setup_vaultwarden.sh
├── update_vaulwarden.sh
├── vaultwarden.conf
└── vaultwarden.png

1 directory, 5 files

Ich bin in folgendem Pfad: /Daten/Programme/Development/LibreWorkspace/AddOns/vaultwarden.

Du brauchst die Grundstruktur für ein Debian Paket. Kannst ja mal meine Vaultwarden.zip als Grundlage verwenden.

@Jean habe den Ordner “deb” von deinem Addon übernommen und die Dateien angepasst. Jetzt hat er die .deb Datei gebaut. Ausgabe jetzt ist:

dpkg-deb: Warnung: Wurzelverzeichnis deb hat ungewöhnlichen Eigentümer oder Gruppe: 1000:1000
dpkg-deb: Hinweis: Möglicherweise müssen Sie --root-owner-group übergeben, siehe <https://wiki.debian.org/Teams/Dpkg/RootlessBuilds> für weitere Details
dpkg-deb: Warnung: 1 Warnung wegen der control-Datei(en) wird ignoriert
dpkg-deb: Paket »libre-workspace-module-vaultwarden« wird in »libre-workspace-module-vaultwarden.deb« gebaut.

Muss ich da jetzt noch was machen wegen den Warnungen?

Setz mal als Option

--root-owner-group

beim Bauen ein.

Das muss ich dann demnächst testen, aber bin jetzt erstmal im Urlaub. Schaffe ich erst wieder in 2 Wochen wenn ich wieder Zugriff auf meinen PC habe.

Einen schönen Urlaub Dir!

1 Like