[Fixed] Namensauflösung auf Android

Die Verbindung von Android mittels Wireguard zum Libre-Workspace klappt nur mit der localen IP-Adresse. Die Namensauflösung klappt nicht. Da man auf einem unrooted Android die “/system/etc/hosts” nicht bearbeiten kann und die Fritzbox auch keine “hosts” datei kann, funktioniert libre-workspace nicht.
Hat da jemand eine Idee?

Stelle mal den DNS-Server auf die IP-Adresse vom Libre Workspace um :slight_smile:

1 Like

nice nice nice, das funktioniert.
mega thx

PS: Das kann wohl eine gute Zeit dauern, bis Android das letztendlich akzeptiert, bei mir steht beim testen (obwohl ich beim Router als auch auf dem Handy den richtigen DNS (die IP des Servers) eingestellt habe) immer noch ERR_NOT_RESOLVED.

Also hier ist bei manchen Endgeräten viel Geduld angesagt :slight_smile:

das wäre ja alles viel einfacher mit einer öffentlichen domain, ich weiß aber nicht wie sicher das ist, daher halt über vpn

1 Like

Habe jetzt für den gesamten Prozess auch ein Video gemacht: https://www.libre-workspace.org/wp-content/uploads/2024/07/LibreWorkspaceAndroid.mp4

2 Likes

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Pixel 7a mit GrapheneOS die Einstellungen jetzt auch so gemacht wie Jean, nur auch nach 24 Stunden sagt Chrome, dass die IP Adresse von “portal.int.de” nicht gefunden wurde. Fehler: ERR_NAME_NOT_RESOLVED. Hat jemand da noch eine Lösung woran das liegen könnte? Zertifikat habe ich von meinem Computer auf mein Handy kopiert und anschließend auf dem Handy installiert.

VG, der LinuxFan

Hier der Fehler:

Und hier die Konfiguration (ich habe eine Fritz!Box zu Hause stehen):

Hoffe die Infos helfen.

Auf dem Smartphone immer blöd. Denn für die darstellung dieser Domain im internen Netzwerk muss man die hosts datei anpassen. Auf dem Smartphone aber nicht ohne weiteres machbar.

Vielleicht hat sich einiges geändert. Dazu muss ich sagen, das Video kenne ich nicht.

Als DNS-Server kannst Du mal probieren sowohl im Handy als auch auf deinem Router die IP-Adresse des Libre Workspaces einzutragen.

Ah okay.

Muss ich dann einen lokalen DNS Server einrichten oder wie geht das in der FritzBox? Habe das noch nie gemacht…

Die Sektion: Lokalen DNSv4-Server einrichten
Sollte die richtige sein.

1 Like