Erst mal möchte ich sagen, dass der Libre-Workspace ein richtig cooles und tolles Projekt ist und ich die nutzung sehr zu schätzen gelernt habe. Danke an Jean für dieses Coole Projekt.
Sofern das Thema am falschen Platz ist (mein erster Eintrag hier), verschiebt das Thema bitte an den korrekten Platz. Vielen Dank,
In letzter Zeit passiert es häufiger, dass wenn ich meinen LW-Server herunterfahre, weil der bei mir nicht im Dauerbetrieb laufen muss, ich über “Verwaltung → Systemverwaltung → Herunterfahren + Bestätigung” der Server zwar herunter fährt, aber komischerweise neu startet. Bei einem zweiten versuch fährt Libre Workspace auch herunter.
Gerne mal shutdown now bei Dir in der Shell ausprobieren.
Was ich komisch finde, dass er dann nur manchmal neustartet, klingt eher für mich nach BIOS/Hardware Unstimmigkeiten, was schon evtl. bei sudo shudown now auftreten kann.
Habe mal upstream systemctl poweroff konfiguriert, das sollte verlässlicher klappen. Kommt in die nächste Version
Hab ich auch schon des öfteren gemacht. Das geht mal und geht mal nicht. Ich merke das an zwei USB-Lampen, die ich an den Server - bitte nicht hauen - HP 18cm Silent Mini-PC Business Office Multimedia Computer | Intel®Pentium® 4400T 2x2.90GHz | 8GB DDR4 - angeschlossen habe. Die gehen dann beim “Herunterfahren” mal kurz aus und nach wenigen Sekunden wieder an. Das Phänomen tritt auch dann auf, wenn die Lampen nicht angeschlossen sind (die kamen später und das Phänomen trat schon vorher auf).
Wegen dem HP-Mini-PC: zum Lernen war der optimal
Das, was ich beobachten konnte - bisher - beim Zeitgesteuerten Herunterfahren hatte ich dieses Phänomen bisher nie.
hast du mal dein Bios gecheckt? wake on lan, wake on usb, wake after powerloss, sleep status und sowas. Da kann ich mir einen Grund für deine Probleme vorstellen, ist allerdings nur ein Schuss ins Blaue.
ja, ich nutze Wakeonlan und hab das Teil auch so eingestellt, dass ich den "aufwecken” kann.
Allerdings ist so ein HP-Bios sehr einfach gestrickt und ohne großartige umfangreichere Einstellungsoptionen.
Wie schon geschrieben, bei dem Gerät werde ich wohl damit leben müssen, dass der gelegentlich neu startet, wenn ich ihn herunterfahren will - das herunterfahren klappt ja auch. Er startet dann einfach wieder….