Fehlermeldungen in Nextcloud

In der Nextcloud meines frisch aufgesetzten Libre Workspace gibt es 3 Fehler/Warnungen, von denen ich nicht weiß, wie ich sie beseitigen kann (bzw. ob ich dies muss):

1. Fehler:
    AppAPI-Bereitstellungs-Daemon
    Der Standard-Deploy-Daemon von AppAPI ist nicht eingerichtet. Bitte in den Einstellungen einen Standard-Deploy-Daemon registrieren, um externe Apps (Ex-Apps) zu installieren.

2. Warnung:
    HTTP-Header
    Einige Header sind in deiner Instanz nicht richtig eingestellt - Der HTTP-Header X-Robots-Tag ist nicht auf noindex,nofollow gesetzt. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - Der X-Frame-Options-HTTP-Header ist nicht auf sameorigin gesetzt. Einige Funktionen arbeiten möglicherweise nicht richtig. Es wird daher empfohlen, diese Einstellung entsprechend anzupassen. - Der HTTP-Header X-Permitted-Cross-Domain-Policies ist nicht auf none gesetzt. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - Der Strict-Transport-Security-HTTP-Header ist nicht gesetzt (er sollte mindestens 15552000 Sekunden betragen). Für erhöhte Sicherheit wird empfohlen, HSTS zu aktivieren.

3. Warnung - Fehler im Protokoll:

Warnung no app in context Skipping updater backup clean-up - could not find updater backup folder /data/nextcloud/updater-oc8dddv1leg0/backups
13.11.2025, 02:05:01

Fehler core Exception HMAC does not match.
12.11.2025, 16:29:56

Fehler core Exception HMAC does not match.
12.11.2025, 16:29:56

Warnung no app in context Skipping updater backup clean-up - could not find updater backup folder /data/nextcloud/updater-oc8dddv1leg0/backups
12.11.2025, 02:05:01

→ diese EInträge wiederholen sich unendlich in der Protokolldatei.

Vielleicht kann jemand mit diesen seltsamen Fehlern etwas anfangen und mir einen Rat zu Abstellung derselben geben.
Vielen Dank im Voraus!

Marcus

Hallo Marcus,

diese Fehlermeldungen sind aktuell “normal” und bei jeder neuen Instanz so.
Die HTTP-Header Optionen schaue ich mir mal näher an, die AppAPI wird in einem der nächsten Updates kommen.

die 3. Warnung kann uns egal sein :slight_smile: Ich versuche aber auch mal in der Zukunft diese wegzubekommen. Gefühlt jede neue Version “erfindet” da Nextcloud neue Warnmeldungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jean,

ein ganz großes Dankeschön für die schnelle Antwort und Beruhigung!!
Mit dem Wissen, dass die Fehlermeldungen “normal” und nicht dramatisch sind, kann ich den Server nun im Produktivbetrieb nutzen.
:slightly_smiling_face: :+1:

2 „Gefällt mir“