In der Nextcloud meines frisch aufgesetzten Libre Workspace gibt es 3 Fehler/Warnungen, von denen ich nicht weiß, wie ich sie beseitigen kann (bzw. ob ich dies muss):
-
Fehler:
AppAPI-Bereitstellungs-Daemon
Der Standard-Deploy-Daemon von AppAPI ist nicht eingerichtet. Bitte in den Einstellungen einen Standard-Deploy-Daemon registrieren, um externe Apps (Ex-Apps) zu installieren. -
Warnung:
HTTP-Header
Einige Header sind in deiner Instanz nicht richtig eingestellt - Der HTTP-HeaderX-Robots-Tagist nicht aufnoindex,nofollowgesetzt. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - DerX-Frame-Options-HTTP-Header ist nicht aufsameorigingesetzt. Einige Funktionen arbeiten möglicherweise nicht richtig. Es wird daher empfohlen, diese Einstellung entsprechend anzupassen. - Der HTTP-HeaderX-Permitted-Cross-Domain-Policiesist nicht aufnonegesetzt. Dies stellt ein potenzielles Sicherheits- oder Datenschutzrisiko dar und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern. - DerStrict-Transport-Security-HTTP-Header ist nicht gesetzt (er sollte mindestens15552000Sekunden betragen). Für erhöhte Sicherheit wird empfohlen, HSTS zu aktivieren. -
Warnung - Fehler im Protokoll:
Warnung no app in context Skipping updater backup clean-up - could not find updater backup folder /data/nextcloud/updater-oc8dddv1leg0/backups
13.11.2025, 02:05:01
Fehler core Exception HMAC does not match.
12.11.2025, 16:29:56
Fehler core Exception HMAC does not match.
12.11.2025, 16:29:56
Warnung no app in context Skipping updater backup clean-up - could not find updater backup folder /data/nextcloud/updater-oc8dddv1leg0/backups
12.11.2025, 02:05:01
→ diese EInträge wiederholen sich unendlich in der Protokolldatei.
Vielleicht kann jemand mit diesen seltsamen Fehlern etwas anfangen und mir einen Rat zu Abstellung derselben geben.
Vielen Dank im Voraus!
Marcus