Bekomme seit einigen Tagen stündlich per Mail folgende Fehlermeldung:
Die Domain office.xxxx.xx ist nicht erreichbar. Bitte überprüfen Sie den Server.
Message from: xxxx.xx - Libre Workspace
Also per ssh komme ich auf den Server, und wenn ich alle Subdomains für matrix, cloud etc. anpinge, melden alle eine Erreichbarkeit.
Mir gehn die Ideen aus, hab nichts umgestellt, ein letztes Update von LWS konnte ich noch durchführen, als ich “nur” diese Fehlermeldung von “office” bekam, danach ist auch die cloud “down”…
Auf die Seite portal.xxxx.xx komm ich gar nicht mehr drauf.
Hat von euch wer eine Idee?
Meine Konfig ist: Raspberry Pi 5 mit Pi OS Lite und dann per Terminal LWS installiert.
Hat über ein Monat problemlos funktioniert. Komisch.
Ich habe das Problem mit Office seit Sonntag ungefähr auch. Da deine Servicedomains alle auf dieselbe IP gehen, bekommst du natürlich immer eine Antwort. Die Überwachung checkt ob der Service selbst funktioniert. Da ich Collabora derzeit nicht brauche, habe ich es einfach deinstalliert. Seitdem erwartungsgemäß keine Meldung mehr.
Zum Thema Portal:
Check mal mit “sudo systemctl status caddy” ob der Dienst läuft. Wahrscheinlich nicht. Lässt er sich starten?
“sudo systemctl start caddy”
Wenn nicht schau mal in die Datei
/etc/caddy/Caddyfile
Hier darf es für jede Servicedomain nur einen Eintrag geben. Ich habe nach fast jedem zweiten Neustart einen zweiten Eintrag für cloud.irgendwas.de.
Löschen und speichern. Dann nochmal Caddy starten.
Ich habe inzwischen ein Backup von der Config, das ich nach jedem Neustart einfach kopieren kann.
Gerade fällt mir noch ein. Wenn du das Backup eingerichtet hast, kannst du mal versuchen die Inhalte des Ordners collabora (wo der liegt weiß ich nicht auswendig) aus dem Backup auf den Stand von vor dem Fehler zu setzen. Das probier ich heute Abend auch mal.
Schönen Abend, also der caddy ist “active” und in der Caddyfile ist jede Servicedomain nur einmal angeführt.
Interessanterweise bekomme ich die Fehler-Mails seit gestern nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe…
Mal schaun ob da noch eine “Erleuchtung” kommt.
Auf alle Fälle vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!
Mir kommt es halt so vor, als ob es ein Problem mit “DynDns” ist, denn auf die Lokale IP-Adresse des Gerätes kann ich ja, nur eben nicht auf irgend eine öffentliche…
In dem Fall werden alle Services als Offline gemeldet. Ich hatte das gleiche Problem nachdem ich am Montag Abend Wireguard auf der Fritzbox aktiviert hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mit DNS zu tun hat.
Ich kann mir vorstellen, dass Jean irgendeine Prüfung eingebaut hat, die dein Problem erkannt und automatisch behoben hat.
Die office-Meldung ist ein Problem von collabora, die haben in dem neuesten Docker-Image Probleme:
Wird mit einem nächsten Update wohl 24.04.7.1.2 wieder behoben.
Habe meine Instanzen erstmal zurückgestuft, einen automatisierten Prozess gibts da leider (noch) nicht.
Also wenn Ihr das normale Update von Collabora wieder ausführt (unter Systemmanagement) sollte das wieder behoben sein
Hat das Problem bei mir leider nicht gelöst, da nur die Ausfürung der zwei beschriebenen Befehle via Terminal/ssh/Superuser-Rechte nur eine Rückmeldung gebracht hat, dass der Container collabora schon existiert.
Hab daraufhin collabora entfernt und neugestartet, keine Besserung.
Hab dann die zwei Befehle ausführen können und auch keine Besserung aktuell…
Dann mal auf der docker Seite schauen welche die letzte vor der aktuellen/latest und verwende erstmal die Version in dem du die in der docker-compose.yaml ersetzt.
Schönen Abend, mir ist noch eingefallen zu sagen, dass ich vor ein paar Tagen den Speicherort des Backups geändert hatte und mein Raspberry Pi in ein anderes Gehäuse gesetzt habe. Nur der Vollständigkeithalber zu erwähnen.
Da mir die Zeit zum suchen fehlt, habe ich Linux-Guides Support kontaktiert.
Also hab nochmal die Muse gefunden, nachzuschauen, wie folgt meine Erkenntnisse:
Hab jetzt keine Datei “docker-compose.y(a)ml” gefunden, die auf Inhalte mit collabora verweißt (wohl aber je eine für matrix und jitsi sowie noch weitere…
Hab die Anleitung von Jean geprüft und folgendes durchgeführt
Collabora Imagenamen prüfen via “docker ps -a”
Collabora Image entfernen via “docker rm collabora”
Alte Imagedatei holen via “docker pull collabora/code:24.04.6.2.1”
Container starten via “docker run -t -d -p 127.0.0.1:9980:9980 --name collabora collabora/code”
Neustart des Servers via “shutdown -r now”
Ergebnis: keine Veränderung, das bedeutet die interne Seite “https://192.168.178.15/” kann aufgerufen werden, jedoch kann ich auf die öffentliche Instanz portal.xxxx.xx nicht zugreifen, auch sync via Nextcloud funktioniert nicht und die Element-App ist auch “down”.
Da ist guter Rat “teuer”… bzw. es kann auch sein, dass ich mich bei der Rettungsaktion “ungeschickt” anstelle .
Genau, das kam mir schon von Anfang an komisch vor, dass Collabora daran schuld sein soll.
Aber jetzt habe ich dank Jean gelernt, dass wir vom Hoster direkt auf die Fritz!Box ohne Dyndns-Zwischenanbieter meine Anwendung erreichbar machen konnten (= eine Fehlerquelle weniger) und vor allem hab ich in der vermeintlichen Fehlerbehebung auch etwas über Docker gelernt. War heute schon fast dabei, ein Borg-Backup zu aktivieren, hätte zwar nichts gebracht, aber es zwingt einen dazu, sich mit der Angelegenheit zu beschäftigen und man lernt dadurch ungeheim viel .
Die Alternative wäre sich zurückzulehnen und auf Microsoft oder Apple zu vertrauen… (Scherz am Rande, nie wieder zurück ).