Holen:1 Index of /debian trixie/main amd64 debian-keyring all 2025.07.26 [33,8 MB]
Es wurden 33,8 MB in 10 s geholt (3.284 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket debian-keyring wird gewählt.
(Lese Datenbank … 160161 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von …/debian-keyring_2025.07.26_all.deb …
Entpacken von debian-keyring (2025.07.26) …
debian-keyring (2025.07.26) wird eingerichtet …
horst@Nuc:~$ sudo apt install libre-workspace-portal
Fehler: Paket libre-workspace-portal kann nicht gefunden werden.
tach horst
die anleitung von jean hast du ja sicher gelesen ( Installation — Libre Workspace documentation ).
wenn das so passiert ist, dann müsste
sudo ls /etc/apt/sources.list.d/
/etc/apt/sources.list.d/libre-workspace-nightly.list ergeben.
ist das so, dann musst du noch
sudo apt update
machen, dann sollte das paket gefunden werden
vielen dank, hat funktioniert.
nachdem alles gut läuft, funktioniert aber ssh nicht mehr zu den anderen Computern im netzwerk.
fein und ohhh,
vielleicht haben sich die ipadressen geändert. schau mal in deinem router ob das der fall ist. ich kann mir sonst nicht vorstellen, dass das mit deinem libre-workspace zusammenhängt
Hallo Horst ,
Welche SSH Verbindung funktioniert nicht ?
SSH Client >> SSH Server über konsole ?
SSH Client >>> SSH Server über Dateimanager ?
Ich hatte ähnliches Problem gehabt , über konsole zu SSH Server lief die Verbindung , über Dateimanager unter SSH Protokoll schlug die Verbindung fehl , muste bei Client
home/ .ssh/ known_hosts known_hosts.old
beide known_hosts known_hosts.old löschen danach lief die Verbindung, sowohl als auch Konsole /Dateimanager
Leider fehlt mir die Zeit, um nach solchen Fehlern zu suchen. Ich habe den alten Zustand des Servers wieder so hergestellt wie vorher war; also ohne libre Workspace.
Es ist doch auch seltsam, dass die Installationsroutine den hostnamen, einfach auf „La“ automatisch verändert hat. Wahrscheinlich war das die Ursache.
Ich hatte beides versucht: zunächst über SSH Konsole und dann auch über SFTP Dateimanager.
Leider konnte ich nicht mehr Zeit investieren und werde eine Installation zum späteren Zeitpunkt an einem neuen Rechner mit der ISO Datei prüfen.
Das mit dem << La >> , habe ich auch nach der Installation von LWS bekommen ,
Lösche die beiden files was ich dir oben geschrieben habe, dann kannst dich mit ssh server wieder verbinden
Die Umstellung des hostnamens auf “la” liegt an der samba dc installation, der will das so.
Nach der Installation kann man in der Regel den Hostnamen wieder ändern, auch wenn ich das offiziell nicht empfehlen würde.