Feature Idee: Geteilte Backups

Ich habe eine Feature Idee gehabt und dachte ich schreibe sie Mal ins Forum. Ich würde evt. auch ein Crowdfunding für eine gesonderte Funktion machen. Meine Idee:
Eine geteilte Backup Funktion: zwei Personen können sich zusammenfinden und dann eine Identifikation anstoßen wo beide einmal auf ja klicken müssen und dann eine 2 Faktor Authentifizierung durchführen. Ab da wird auf jeder Libre Workspace Instanz das verschlüsselte Backup der anderen Person gespeichert. So eine ähnliche Funktion gibt es (in komplexer) meines Wissens nach bei TrueNAS. @alle: Was haltet ihr davon? Würdet ihr bei einer Crowdfunding Aktion mitmachen? @Jean wie viel würde es kosten so eine Funktion zu Sponsern? Ist ja schon relativ viel Arbeit.
Liebe Grüße, Yoshimintos!

Hallo Yoshimintos,

das ist an sich keine schlechte Idee, allerdings technisch relativ viel Aufwand,
man bräuchte auch einen Relay-Server der durchlaufen müsste, auch wäre die Frage, wie findet man seinen Backup-Buddy? :slight_smile: Soll das zufällig geschehen?
Was ist, wenn der Backup-Buddy plötzlich ohne Vorwarnung offline ist/gelöscht wird?
Auch ein Backup-Limit (Größe) wäre gut.

Diese Fragen sollten wir noch im vorab klären :slight_smile:

Hallo @Jean ,
ich kenn mich jetzt technisch in dem Gebiet von solchen Funktionen nicht so richtig gut aus aber ich hatte einen folgenden Prozess angedacht:

  1. Zwei Personen die sich im realen Leben kennen haben beide einen Libre Workspace. Sie entscheiden sich die “geteilte Backup” Funktion zu nutzen.

  2. Eine der beiden Personen stösst ein Verfahren an in dem sie in einem Dialog die Voreinstellungen - Backup größe, wie viele Backups werden auf einmal gespeichert… - auswählt und sich auf dem Relais Server eine einzigartige ID holt und diese mit dem eigenen Server verknüpft. Dann eine E-Mail mit einem Link der die andere Person dazu auffordert sich auch eine ID zu machen.

  3. Beide Personen müssen sich im echten Leben treffen und die Verifizierung anstoßen. Sie bekommen beide 3 Zahlen im Admin Portal angezeigt und müssen dann beide auf die selbe Zahl klicken. Dann werden die beiden IDs miteinander verknüpft so dass der Relay Server weiss welche Leute Backups austauschen.

  4. Der Libre Workspace Server beider Personen richtet automatisch eine Partition ein - mit der in der Einrichtung bestimmten Größe - und dann wird über Borg und den Relay Server um eine bestimmte Uhrzeit als erstes ein Backup und dann das andere verschlüsselt Versand und dann gespeichert in der extra Partition.

  5. Bei der Wiederherstellung vordert ein Server bei dem anderen das verschlüsselte Backup an, entschlüsselt es lokal und spielt es ein.

  6. Wenn ein Server offline geht wird 10 Minuten gewartet, es nochmal probiert und falls es immer noch nicht klappt, an den anderen Server eine Nachricht gesandt dass das Backup erst wieder eingestellt wird wenn beide Personen im Admin Bereich nocheinmal bestätigt haben.

So ungefähr wäre meine Idee. Das ist zwar bestimmt noch verbesserungsfähig und technisch nicht so gut (ich beschäftige mich erst seit einem Jahr intensiv mit Linux, Open Souece und Servermanagment und bin in Servermanagment auch nur so halb eingestiegen) aber vielleicht reicht es ja damit du ein bisschen besser verstehst was ich meine.

Liebe Grüße,
Yoshimintos