Entwurf: Umstellung der Projekt Organisation und Administration

Hallo zusammen!

Da Libre Workspac immer größer wird, wird es nun endlich Zeit, die Projektstruktur, -Organisation und -Administration auf ein neues Level zu heben. Damit wird sich auf die Versionierung ändern, die Dokumentation erweitert, sowie weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung getroffen, wie schon im letzten Livestream angekündigt.

Dabei ist es aber auch wichtig, das Verhältnis zu beachten. Das heißt wir wollen durch ein einfaches Ruleset die Organistation an die gewachsenen Anforderungen von Libre Workspace anpassen, uns aber jedoch nicht in zu vielen Regeln herunterregulieren.

Folgendes ist mein erster, formloser Entwurf. Was sind eure Gedanken und Meinungen dazu?

GitHub

• Organization: Libre Workspace
  • Main Repository: Libre Workspace
    • Main Branch: Master
    • Every version gets its own branch (26.1, 26.2, 26.3, 26.4, 27.1, 27.2, …), and only security updates/bug fixes are rolled out to the latest version.
    • At the beginning of every new quarter of a year, a new release is planned. For example, the 2026 first quarter will be 26.1.
    • Once a new version (every quarter) is released, the old one becomes deprecated.
  • Add-ons (modules) get their own repository and have their own versioning.
    • The add-ons require a minimal version of the Libre Workspace portal.

Quality Assurance:

• Automatic tests for the Libre Workspace portal with all main modules for every new commit to the portal. All tests have to be passed before merging into the Master branch.
  • The Master branch gets protected. Only Pull Requests (each for one feature) are used to evolve the Master branch.
  • The APT Repository gets three branches:
    • Stable
    • Testing (used for beta testing of a new major Libre Workspace Version; an open testing phase endures a minimum of 2 weeks, during which bugs can be reported)
    • Nightly (every commit to the Master Branch gets built)

Documentation:

• User Documentation:
    • Portal
    • Every Module
      • Also, for example, Nextcloud, summarizing instructions on how to set it up on the desktop.
    • (If desired: Also special add-ons)
  • Administrator Documentation:
    • General Architecture
    • Libre Workspace Portal
      • Portal.conf
      • Backups
      • Libre Workspace Lite
      • Every official module
    • Active Directory Joining (Samba)
    • Concept of Add-ons
5 „Gefällt mir“

willst du die addons nicht auch in einer eigenen struktur pflegen?
addons:
offiziell: von libreworkspace (also dir) geplegt.
user: im stile von ppa von usern geplegt
container addons:
docker addons, manuell zugefügte addons

5 „Gefällt mir“

Wie meinst Du das?
Also jedes Addon wird sein eigenes GitHub Repository bekommen.
Das wird ja dann im besten Fall von der Community gemanaged, also da kann dann jeder, der will, deutlich besser mitwirken.
Die landen dann auch direkt in den offiziellen Repos, eben mit dem Vermerk, dass es Community Addons sind.

Und die manuellen Addons sind ja der Projektführung von Libre Workspace an sich egal, technisch unterscheiden die sich ja quasi nicht :slight_smile:
Und wenn jemand eine eigene APT-Quelle mit seinen eigenen Addons bereitstellt, ist das ja auch für die Projektführung egal, geht nebenbei technisch jetzt schon :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

mir wäre ein codeberg repository für alle apps lieber, da könnten die erprobten apps rein. wäre community getrieben.

2 „Gefällt mir“

Guter Einwand.
Ich habe mir auch überlegt, mein eigenes Gitlab dafür zu verwenden, möchte ich aber schon “näher” an der Community haben.
Ich schaue mir nochmal die Features und die Gegebenheiten von Codeberg an.
Aber evtl. je nachdem was Ihr gerade mehr verwendet würde ich GitHub auch als nicht verkehrt einstufen, dieser “Social” Charakter im Bereich Open Source und Freie Software ist schon nicht zu unterschätzen.

Stimmt gerne mal ab:
Was verwendet Ihr hauptsächlich? Wo würdet Ihr Libre Workspace mehr sehen?

0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Du hast im ersten Satz einen Tippfehler @Jean Workspace ohne e am Ende. Klingt auch lustig :joy: