Benutzerverwaltung

Moin, ich habe über die Benutzerverwaltung einen neuen User angelegt und auch den Haken bei Linuxbenutzer hinzugefügt.

Leider taucht dieser nicht in der /etc/passwd auf und ich habe auch keine Linux UID von diesem.

Wie finde ich duese UID heraus, dass ich diesen Benutzer in die /etc/passwd einfügen kann?

EDIT: ich habe es gefunden wie es funktioniert.

Was war das Problem?
Gerne beschreiben, was Dich zur Lösung gebracht hat, dann können andere Nutzer das besser nachvollziehen :slight_smile:

Schreibe ich wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Um den Benutzer welcher via Libre Workspace angelegt wurde auch im Terminal / auf dem Server verwenden zu können um direkt mit dem Benutzer arbeiten zu können folgendes erledigen:

id -u dein_username_hier

dann erhällt man ungefähr eine solche antwort

30000xx

genauso macht man das mit dem folgenden Befehl um die Gruppe herauszubekommen

id -g dein_angelegter_username_hier

die Antwort kann z.b. folgende sein

100

desweiteren benötigt der Benutzer auch ein Home Verzeichnis

mkdir /home/dein_angelegter_username/hier

Um sich nun mit dem Benutzer auf dem Server einloggen zu können müssen wir ihn noch in der sogenannten /etc/passwd eintragen

nano /etc/passwd

In der letzten Zeole nach dem mysql eintrag fügen wir folgendes ein

dein_username_hier:x:die_user_id:die_user_gruppe:dein_username_hier oder ein anderer Eintrag (am besten direkt der Username noch einmal):/home/dein_username_hier:/bin/bash

Ersetze dein_username_hier mit deinem gewählten Usernamen, die_user_id mit der UserID welche dir mit id -u username und die_user_gruppe mit der ID aus folgendem Befehl id -g username
Das /bin/bash wird benötigtum mit der normalen Shell interagieren zu können.

Wenn der Benutzer noch Sudo(Adminrechte) haben soll sowie auch als user docker container starten darf müssen wir noch folgenfe Befehle eingeben um die Gruppen zuzuweisen

usermod -aG sudo dein_username_hier

Hier wird dem Benutzer die Sudo/Admingruppe zugeordnet

usermod -aG docker dein_username_hier

Hiermit wird die Docker Gruppe zugeordnet

die Gruppen können mit folgendem Befehl kontrolliert werden

groups dein_username_hier

Herzlichen Dank für die Anleitung!
Mhm, eigentlich sollte das automatisch beim Libre Workspace geschehen.
Hast Du den Libre Workspace auf einem frischen System installiert?

Ich habe dies mittels .deb installiert sowie es in der Anleitung ersichtlich ist. Es war ein Vanilla Debian 12 auf einem RS von Netcup.

Interessant. Danke für die Info, werde mir das nochmal genauer ansehen :slight_smile: