Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Meine Nextcloud befindet sich ungewöhnlich lange im Wartungsmodus. Heute Nacht wurde der Libre Workspace auf die Version 0.10.3 geupdatet. Ich gehe davon aus, dass die Nextcloud ebenfalls auf die aktuellste Version geupdatet wurde und immer noch im Wartungsmodus hängt bzw. dass hier etwas schiefgelaufen ist.
Update: Ich habe mittels shh und dem Befehl “./occ upgrade” folgende Fehlermeldung erhalten:
Setting log level to debug
Turned on maintenance mode
Updating database schema
Updated database
Updating <recognize> ...
Exception: Database error when running migration 010000001Date20250727094821 for app recognize
An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'vector, CHANGE face_vector face_vector LONGTEXT NOT NULL' at line 1
Update failed
Maintenance mode is kept active
Resetting log level
Meine Idee: Ich spiele das Backup des Systems (die Daten befinden sich auf einer separaten Festplatte und somit wird für die Daten automatisch ein separates Backup angelegt) auf einen Zustand zurück, in dem die Nextcloud noch lief, und stelle dann die automatischen Backups für die Nextcloud aus.
Kann ich das so einfach machen, oder würde ich dabei einen Fehler machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Thorsten