Anfrage ob Interresse besteht und Sicherheitsfrage wegen tinyauth / Frigate Addon

Hi zusammen

nachdem mein erstes Addon jetzt ganz gut dazustehen scheint, würde Ich mich an meine nächsten ran machen. Ich habe vor tinyauth und Frigate zu erstellen. Es wird beides benötigt da Frigate keine OIDC Einbindung anbietet.

Für mich Privat … kein Thema, was Ich allerdings nicht abzuschätzen vermag, ob das wirklich auch Tauglich für ne Firma ist? Also Absicherung durch tinyauth.

Wie ist eure Meinung dazu?

Besteht Interesse an dieser Lösung oder gibt es bessere Ansätze?

Was immer gut ist, wenn man sowas anbietet ist, dass man dazu schreibt was das jeweilige ist. Tinyauth sieht schick aus aber Frigate wäre nun nichts für mich.

Ja gut ähhh

Ja, da hast du nicht unrecht …

Also TinyAuth ist ne middleware um den Zugang von Außen abzusichern wie in meinem Beispiel Frigate.
Ffrigate selbst unterstützt kein OIDC und empfiehlt selbst eine middleware wie z.B. Authentik zu nutzen, Frigate ist aber in jedem fall tinyauth kompatibel.

Vorteil von tinyauth ggü. anderen middlewares sehe ich in der einfacheren Konfiguration. Wer bereits mal Authentik oder dergleichen aufgesetzt hat, kennt die Komplexität. Des weitern ist tinyauth eben nur für diese eine Aufgabe gedacht und bringt kein vollumfängliches SSO System mit.

Bei Frigate handelt es sich um einen CoralTPU kompatiblen IPCam Server mit einem gewissen maß an offline KI Unterstützung. multiple Erkennung von Gegenständen und dementsprechende Alarme. Opensource und Kostenfrei. Es gibt inzwischen eine Pay Version, bei der geht auch z.B. ne Kennzeichen Erkennung soweit ich weiß.

Als reines Überwachungstool ist es ganz gut aufgestellt, ist aber keine professionelle Überwachungslösung.

hier die links zu den Projekten:
Frigate
Tinyauth

PS.: Derzeit nutze Ich privat z.B. PocketID (pocket-id punkt org/) aufgrund der Passkey Möglichkeit in Verbindung mit Tinyauth … Sorry kann nur 2 links einfügen derzeit