Ich möchte meiner Nextcloud Externen Speicher zuweisen über die App Externer Speicher.
Leider funktioniert dies nicht da ich um das hinzuzufügen ein Passwort eingeben muss.
Keines der Passwörter welche ich habe, das Passwort meines Benutzers über das SSO noch das SSO Passwort des Admins oder mein Rootpasswort vom Server.
Wie bekomme ich das funktionsfähig?
Jean
27. Februar 2025 um 00:08
2
Das sollte schon das Administrator Passwort sein.
Kann im schlimmsten Fall noch das Passwort von der Libre Workspace Installation, was Du damals vergeben hast sein.
Ich schaue mir mal das bei den neuen SSO Instanzen an.
Ok, dann warte ich solange bzw. schaue ob das Passwort was ich als Administrator angegeben habe funktioniert.
Ich habe das export AUTH_LDAP_BIND_PASSWORD=“deinpassworthier” aus folgender Datei genommen
/usr/share/linux-arbeitsplatz/cfg
Leider hat dies nicht funktioniert.
Edit: Habe auch ein App Passwort zum test erstellt leider ging dies auch nicht.
Jean
27. Februar 2025 um 10:01
5
Habe mir das mal genauer angesehen und es scheint so, also ob das einfach nicht vorgesehen ist. (Admin actions require password · Issue #54 · pulsejet/nextcloud-oidc-login · GitHub )
Da das schon 4 Jahre offen ist sieht das wohl so aus, als ob ich mich mal da selber ransetzen muss.
Das ist der aktuelle Workaround:
sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ app:disable oidc_login
Dann als Administrator ganz normal bei der Nextcloud anmelden und die Änderungen vornehmen
Sollte das nicht funktionieren (evtl. bei ganz “alten” Instanzen, kann man einen neuen lokalen Nextcloud Admin erstellen:)
sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ user:add mylocalnextcloudadmin
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ group:adduser admin mylocalnextcloudadmin
Nach den Änderungen wie bsw. hier das Konfigurieren des externen Speichers kann man das SSO wieder aktivieren:
sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ app:enable oidc_login
So vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat einwandfrei funktioniert. Ja es ist schade das ein Issue seit 4 Jahren offen steht und noch nichts dran gemacht wurde.
1 „Gefällt mir“