Hallo zusammen, ich bin leider an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß, und Hilfe benötige. Libre Workspace 26.2 lässt sich mit der Iso-Datei problemlos in ca. 15-20 Minuten als lokale Instanz installieren. Danach die angegebenen DNS Einträge für portal.int.de, cloud.int.de, etc. in die host datei eintragen, das Zertifikat in Windows und Firefox importieren, und das Portal oder z.B. Nextcloud sind problemlos erreichbar. So weit so gut. Meine Probleme beginnen erst bei der anschließenden Installation von Addons, und zwar bei allen, egal welches. Wenn ich z.B. bei Mailcow auf den Button “Install” klicke, kommt die Meldung “Addon Mailcow is installing, this process takes several Minutes”. Danach passiert leider gar nichts mehr, Mailcow taucht nicht im Portal auf, auch nicht nach mehreren Stunden Wartezeit. Der Button “Continue” führt nur zurück zur Addon Seite, wo aber komischerweise Mailcow als installiert angezeigt wird. Es ist auch kein Zugriff auf die Mailcow Oberfläche oder Sogo möglich, und ich finde auch keine entsprechenden Einträge bei Caddy. Es sieht so aus, als wenn die Addons irgendwie nicht richtig installiert oder konfiguriert werden. Das Addon lässt sich auch über den entsprechenden Button “Uninstall” nicht mehr deinstallieren, danach hängt das System endgültig und reagiert nur noch extrem träge. Habe es jetzt schon auf verschiedenen Systemen getestet, als Proxmox VM mit verschiedenen Einstellungen aber auch bare metal auf AMD und Intel PC, immer mit ausreichend 16 GB RAM und 200 GB SSD, aber jedes Mal kein Erfolg. Irgendetwas muss ich falsch machen, weil wenn es ein generelles Problem wäre, müsste es hier im Forum viel mehr Rückmeldungen dazu geben. Da ich es mittlerweile auf unterschiedlicher Hardware getestet habe, bleibt als letzter gemeinsammer Nenner eigentlich nur noch das interne Netzwerk oder die Fritzbox als Zugang zum Internet. Bin für jeden Hinweis dankbar. LG Mario
Hallo Mario,
ist das bspw. auch mit dem vaultwarden Addon oder “nur” mit dem Mailcow Addon?
Bei Mailcow kann es zugegeben sein, dass da gerade was im Busch ist.
Hallo Jean,
nach deinem Hinweis mit Mailcow habe ich Libre Workspace nochmal komplett neu installiert.
Anschließend konnte ich Vaultwarden, Dolibarr, Openarchiver, PaperlessNGX problemlos installieren und aus dem Portal öffnen, aber Mailcow habe ich bewusst nicht mehr versucht zu installieren.
Bei allen meinen bisherigen Versuchen hatte ich Mailcow als erstes versucht, und danach ging gar nichts mehr, irgendwie blockiert die Mailcow Installation das ganze System.
Habe zur Bestätigung extra noch einen Versuch mit neuer Libre Workspace Installation gemacht.
Danach nur Vaultwarden installiert und es funzt, anschließend wieder Mailcow, und ab dann geht nichts mehr, auch die zuvor erwähnten Dolibarr, Openarchiver und PaperlessNGX lassen sich nach Mailcow nicht mehr installieren.
Damit scheint für mich auch Mailcow der Übeltäter zu sein, wie Du bereits vermutet hast.
Was da schief läuft kann ich aber nicht nachvollziehen, das übersteigt meine Kenntnisse.
Falls ich noch etwas Testen soll gerne, aber dafür bräuchte ich eine genaue Anleitung.
LG Mario
Hallo Mario,
vll. hatte Deine Maschine einfach viel zu wenig RAM, Mailcow ist ein RAM Killer. Unter 8GB brauchen wir da ernsthaft mit Mailcow nicht durchstarten.
Aber sonst gut, dass der REst klappt ![]()
An zu wenig RAM glaube ich nicht. Hatte immer mit 16 GB RAM probiert und Mailcow als erstes, also müsste fast alles RAM noch frei gewesen sein. Muss irgendetwas anderes sein. Kann man sich das Install Script oder Log irgendwo anschauen? Müsste nur wissen wo.
Die Skripts findest Du hier:
Den Log kannst Du live über journalctl -u libre-workspace-portal -f einsehen.