Addon PiHole - gibt es das?

Ich vermisse noch als Addon PiHole. Da in LW schon ein DNS Server läuft, müsste das als Docker Container implementiert werden. Hat das schon mal jemand gemacht?

Oder, Frage an @Jean ist das eventuell in nächster Zeit geplant?

Danke und Grüße

Hi,

aktuell ist das von meiner Seite aus nicht geplant, aber wenn sich genügend Leute finden, können wir schon ein Addon dazu entwicklen.

Würde ich nicht empfehlen. Software wie PiHole ist eher dafür gedacht auf einem separatem Gerät wie einem Raspberry Pi zu laufen. Zudem eh der entsprechende DNS Port durch den DNS-Server von Libre Workspace blockiert ist.

Ich hatte ja PiHole auf meinem Raspi laufen. Aber jetzt habe ich ja mein LW als DNS Server eingetragen und nicht mehr den Raspi. Deshalb möchte ich ja mein LW weiterhin als DNS Server laufen lassen, aber die Funktionalität von PiHole - also besonders die Werbe Blockaden - in meinem System nutzen. Also das Ganze müsste irgendwie verschmelzen. @Jean, wie siehst Du das? Evtl. könnte man ja die PiHole Funktionalität - also das Blocken von Werbung - irgendwie in LW implementieren?

Du kannst eine DNS-”Kette” bauen.

Alle deine Rechner weiterhin das PiHole nutzen lassen und das PiHole einstellen, dass es den Libre Workspace DNS verwendet.