Addon Opencloud - wie meldet man sich dort an?

Hallo, ich habe das Addon Opencloud installiert. Wenn ich es öffne. dann öffnet sich das Anmeldefenster. Jedoch wenn ich versuche, dort meine LW Anmeldedaten einzugeben, dann funktioniert es nicht. Ich sehe auch nirgends, wo ich mich registrieren könnte. Ich hatte gehofft, dass Opencloud die Benutzerverwaltung von LW übernimmt und sich gleich mit dem angemeldeten Benutzer öffnet.

Ich habe LW bereits neu gestartet und mich als Benutzer auch schon mehrfach ab und wieder angemeldet…

Hallo, laut Beschreibung sollte das admin PW mittels einer E-Mail, von LW, gemeldet werden, das hat bei mir aber auch nicht geklappt. Ich habe dann die .env - Datei geöffnet und mir dort das PW geholt. Das ist eine ziemlich lange Zeichenkette, mit der dann eine Anmeldung möglich war.
Anschließend in Opencloud ein eigenes PW eingeben, danach ist eine Anmeldung unter admin + PW möglich.

1 Like

Danke für die Antwort. Eine Mail hab ich auch nicht bekommen… Wo genau finde ich die .env Ich hab im Dateiexplorer unter /etc gesucht… Aber ich finde da nichts. Bin jetzt leider auch eher Anfänger…

Hallo Chris, als Anfänger ist das keine einfache Sache, dazu mußt du dich mit “ssh” auf den server verbinden. Für das Addon sind das jetzt die ersten “Gehversuche”, vielleicht muss da noch was nachgebessert werden.

Die Datei befindet sich unter dem Verzeichnis: /root/opencloud. Mit dem Befehl cat .env oder nano .env ist das PW unter dem Parameter: INITIAL_ADMIN_PASSWORD=… zu finden.

Aber, wie geschrieben, ohne Linux Kenntnisse vorsichtig agieren.

Viel Erfolg

1 Like

Super! Danke. Hat geklappt. Ich bin Anfänger, aber habe schon ein bisschen Linux Erfahrung. Zumindest hat mir ssh und auch nano schon was gesagt. Ich hatte nur keine Ahnung, wo ich diese .env finde…

Habt Ihr eingerichtet, dass Libre Workspace Mails senden kann?
Dann sollte da eigentlich was kommen, ansonsten schaue ich mir das nochmal genauer an.
Langfristig wird es einen Benachrichtungs-Center geben, dass diese Mails da auch abrufbar sind.

Ja, ist eingerichtet. Gleich zu beginn. Aber ich habe bisher nur eine Testmail erhalten.

1 Like

Ja, ist eingerichtet. Immer wenn mein Router seine IP ändert, bekomme ich die Meldung “Domain nicht erreichbar” (oder so ähnlich).

VG

Ist das normal, dass er User welche im Libreworkspace angelegt werden nicht in die opencloud übernimmt?

Aktuell leider ja.
Das OpenIDConnect von OpenCloud ist leider nicht derartig standartisiert, wie ich mir das wünschen würde.

Ok vielleicht ändert es sich ja irgendwann mal.