Hallo zusammen,
ich wollte gerade mein Linux Mint in die AD Domain bringen. Als ich den APT Befehl, von der Dokumentation gemacht habe, sollte ich Kerberos einrichten. Wie muss ich den konfigurieren?
VG, der LinuxFan
Hallo zusammen,
ich wollte gerade mein Linux Mint in die AD Domain bringen. Als ich den APT Befehl, von der Dokumentation gemacht habe, sollte ich Kerberos einrichten. Wie muss ich den konfigurieren?
VG, der LinuxFan
Das Problem hatte ich auch einmal wo ich einen Terminal User anlegen wollte… aber keine Ahnung was ich dann gemacht habe. Da sollte ich irgendein Kerberos Passwort eingeben.
Ah okay. Aber ist dann die Adresse für den Admin Server von Kerberos la.int.de? @Jean würde mich über ein Einrichtungsvideo auf deinem Linux Guides Admin Kanal freuen. Oder irgandwas ist am Libre Workspace kaputt. Habe den Libre Workspace an meinem PC in einer VM mit dem Netzwerk Typ “Netzwerkbrücke” und das Linux Mint auf NAT. Aber im Windows (auch VM auf NAT gestellt, da auf gleichem Host wie Libre Workspace) geht es auch nicht, wenn ich den DNS Server vom Libre Workspace eintrage. Kann das mit der FritzBox zusammenhängen?
Tja meine VM ist von Anfang 2025… mit Version 0.4.x aufgesetzt… Evtl muss ich die mal neu installieren
Jetzt bin ich weiter. Gebe ich jedoch realm join --user=ADMINISTRATOR INT.DE an sagt er folgendes: realm: Dem Bereich konnte nicht beigetreten werden: Insufficient permissions to join the domain
Mär 13 14:17:54 client1 realmd[6696]: * Authenticated as user: ADMINISTRATOR@INT.DE
Mär 13 14:17:54 client1 realmd[6696]: * Using GSS-SPNEGO for SASL bind
Mär 13 14:17:54 client1 realmd[6696]: ! Couldn’t authenticate to active directory: SASL(-1): generic failure: GSSAPI>
Mär 13 14:17:54 client1 realmd[6696]: adcli: couldn’t connect to ``int.de`` domain: Couldn’t authenticate to active direc>
Mär 13 14:17:54 client1 realmd[6696]: ! Insufficient permissions to join the domain
Hat da jemand eine Idee wie ich das änder?
Edit: Mein Linux Mint war Schrott. Nach Neuinstallation des Mint ging es wieder.
VG, der LinuxFan
hast Du sudo davor eingegeben?
Ich hatte alles als Root ausgeführt. Keine Ahnung hatte mit Debian Z eingespielt und die Cinnamon Anwendung “Benutzer & Gruppen” startete auch nicht. GTK4 Error meinte, es wäre keine Ausgabe angeschloßen…. Nach Neuinstallation war alles super.
Das gleiche Problem habe ich auch gerade. Ich weiĂź auch nicht welches Kerberos Passwort da gemeint ist. Ich kann den user ohne Passwort anlegen, aber ich kann kein Passwort setzen, egal ob als root oder als neuer User.
WeiĂźt du vielleicht wieder, was du da gemacht hast?
Da ich noch keine Daten im System habe, ist es vielleicht am schnellsten ich fange nochmal von vorne an und lege den Terminaluser an bevor ich libre-workplace installiere. Aber das ist nicht wirklich befriedigend.
Das Passwort fĂĽr Realm.ist das vom User Administrator im LiWo. Wenn bei Kerberos was nicht geht dann schauen ob die IP vom DNS Server korrekt ist in den Netzwerkeinstellungen von Mint, Firewall mit sudo ufw disable --force deaktivieren. Und der LiWo muss falls in einer VM muss de Netzwerkkontroller auf NetzwerkbrĂĽcke gestellt sein. Weitere Ideen habe ich jetzt erstmal nicht.
PS: Das geht nur wenn der LiWo und alle Clients im gleichen Netzwerk befinden. Ansonsten folgende Anleitung beachten:
Also bei Kerberos muss INT.DE rein. Nichts anderes wenn er das nicht kann dann DNS Server in Mint ĂĽberprĂĽfen ob alles richtig ist.