Frage zur Releasepolicy

Moin Jean,

mir ist bevor dem Verfassen dieses Themas aufgefallen, dass Libre Workspace nun im Repository auf der 0.10.8 ist, bei den Releases auf GitHub allerdings noch bei der 0.10.4 (Stand: 29. November 2025).

image

Daher meine Frage wie es aktuell um die Releases auf GitHub steht. Werden diese noch aktiv gemacht oder laufen neue Veröffentlichungen nur noch über das Repository?

3 „Gefällt mir“

Hi,

an sich sind die Releases auf Github fast obsolet geworden:
Denn die dort bereitgestellte .iso Datei installiert das Repository und dann dort die neueste Version.
Die .deb Datei wird auf GitHub nicht mehr im Release zur Verfügung gestellt, weil die die Software selber nicht mehr braucht und Ihr das auch über das Repo installiert.
Wenn man möchte kann man die .deb Datei auch gerne manuell bauen.

An sich werden die Releases auf GitHub mindestens bei jedem minor release veröffentlicht.
Aber wir werden sehr wahrscheinlich sowieso auf eine neue Versionierung abhängig von der Jahreszahl umstellen, dort wird auch jeder relevante Version in einem separaten GitHub Release bereitgestellt.

Lässt sich das mit den Releases automatisieren, können wir gerne jeden einzelnen auch kleineren Release in GitHub bereitstellen, auch wenn es sehr wahrscheinlich fast langweilig werden würde :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man das via n8n automatisieren. Wäre allerdings nicht allzunötig, wenn sowieso eine Änderung der Versionierung bevorsteht. :blush: